Hotline +41 (0)44 700 0166

Frequently Asked Questions (FAQ)

Wieso soll ich ein Seminar bei der ZIBS besuchen?

Die Zürich International Business School (ZIBS) zählt zu den renommiertesten Anbietern von hochkarätigen Seminaren und massgeschneiderten Inhouse-Programmen im deutschen und internationalen Sprachraum.

Wir vermitteln professionelles Wissen kompetent und garantieren Ihnen eine erstklassige Management-Weiterbildung. Unsere hochkarätigen Dozentinnen und Dozenten verwenden für Sie stets aktuelles und praxisbewährtes Management-Wissen. Im Fokus steht dabei die ganzheitliche Betrachtung der Wirtschafts-Modelle aus Europa, den USA und Asien.

Unsere Trainer verstehen es auf hervorragende Weise, die Teilnehmenden rasch in das Seminar zu integrieren und verlangen von ihnen eine hohe Bereitschaft zur aktiven Teilnahme an den Trainings.

Wie kann ich mich zum Seminar anmelden?

Wir akzeptieren jede Form der schriftlichen Anmeldung (Anmeldekarte, Fax, Brief, e-mail oder unter www.zibs.ch) unter Angabe der folgenden Informationen:

  • Seminar-Titel oder Seminar-Code
  • Vor- und Zuname des Teilnehmers
  • Vollständige Anschrift inklusive e-mail und Telefonnummer; falls abweichend die Rechnungsanschrift

Jede Anmeldung wird durch uns schriftlich bestätigt. Terminverschiebungen, Stornierungen des Seminars und/ oder Anpassungen des Seminarortes behalten wir uns bis 14 Tage vor Seminarbeginn ausdrücklich vor.

Bei Buchung von Anreisen zum Seminarort (Flug, Bahn etc.) ohne kostenlose Umbuchungs- oder Stornierungs-Möglichkeiten, lassen Sie sich bitte zuvor schriftlich von uns die Durchführung des Seminars bestätigen. Wir haften nicht für allfällige Stornierungsgebühren.

Wieso bieten Sie keine Diplome, Master- und Studien-Lehrgänge an?

Leider gibt es weiterhin eine Vielzahl von privaten Anbietern, die Ihren Kunden "Studienlehrgänge" mit Diplom-, Master oder gar MBA-Abschluss suggerieren. Hier ist aller grösste Vorsicht geboten und viel Geld kann für nutzlose «Abschlüsse» ausgegeben werden.

Faustregel: Nur seriöse und akademische Anbieter können international anerkannte Abschlüsse und Grade vergeben. Alles andere ist leider oft Grauzone oder schlichtweg Irreführung der Kunden.

Bitte informieren Sie sich unbedingt vor Anmeldung eines Studienlehrgangs bei Ihrer zuständigen Behörde. Lassen Sie sich die Anerkennung des jeweiligen Abschlusses sowohl von der Behörde, als auch vom Anbieter schriftlich bestätigen.

Was passiert wenn ich am Seminar nicht teilnehmen kann?

Dienstleistungen - im Gegensatz zu Industriegütern - «verfallen» unwiderruflich und sofort, sobald diese durchgeführt worden sind. Daher sind wir als Anbieter darauf angewiesen, dass Sie ihre Seminarbuchung auch wahrnehmen. Nur so können wir im Interesse der anderen Kunden auch Veranstaltungen mit kleinen Gruppengrössen durchführen.
Die genauen Stornierungsbedingungen finden Sie unter «Administrative Hinweise» und den AGB.

Wir empfehlen daher, eine Annullations-Versicherung bei Ihrer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen, die Stornokosten wegen Krankheit und anderer Ereignisse abdeckt. Ebenfalls sind weitere allfällige Schäden welche direkt oder indirekt in Verbindung mit dem Seminarbesuch gebracht werden könnten, sei es aus Unfall, Krankheit, Haftpflicht, Diebstahl, Annullation des Seminares durch den Veranstalter oder sei es durch Schäden aus der Anwendung des vermittelten Management-Wissens durch die Teilnehmer/innen bzw. die uns beauftragte Unternehmung selbst zu versichern oder abzudecken.

Jegliche Haftung unsererseits wird wegbedungen. Es gilt Schweizer Recht, Gerichtsstand ist Zürich.

HINWEIS: Wir haben noch nie eine Seminargebühr verfallen lassen. Sollte etwas dazwischenkommen, werden wir auch bei Ihnen eine kulante Regelung (z. B. eine Umbuchungsgebühr) finden.

Wie finde ich das für mich geeignete ZIBS-Weiterbildungsprogramm?

Unsere Seminare- und Weiterbildungsprogramme können nach zwei Kriterien unterschieden werden:
Zuerst sollten Sie sich überlegen, ob Sie sich für eine themenübergreifende Weiterbildung (General Management) oder für ein themenspezifisches Seminar interessieren (Strategie, Marketing, Verkauf, Finanzen, Controlling, Führung, Leadership, HR-Management etc.).

Zweitens sollten Sie bitte überlegen, auf welchem Niveau und Vorkenntnistand die Weiterbildung besucht werden soll. Hier bieten sich drei verschiedene Bereiche an: C-Level und Senior Executive-Management, Middle-Management und Junior Management bzw. Nachwuchskräfte.

Wenn Sie sich bei der Auswahl des für Sie geeigneten Weiterbildungsbausteins nicht sicher sind, steht Ihnen unsere Hotline für ein beratendes Gespräch sehr gerne zur Verfügung (+41 (0)44 700 0166 oder E-Mail info(at)zibs.ch. Selbstverständlich rufen wir Sie auch sehr gerne zu Ihrem Wunschtermin zurück.

Werden auch englischsprachige Seminare angeboten?

Wir bieten ein breites und ständig wachsendes Sortiment an Seminaren und Weiterbildungsprogrammen auch in englischer Sprache an. Diese Veranstaltungen werden aufgrund ihrer internationalen Teilnehmerzusammensetzung und inhaltlichen Ausrichtung sowohl in Deutschland und in der Schweiz, als auch in verschiedenen aussereuropäischen Regionen der Welt durchgeführt.

Wie lange dauern die Seminare?

Seminare und einzelne Programmmodule dauern in der Regel 2 bis max. 6 Tage. Der Start erfolgt jeweils am ersten Tag um 10.00 Uhr und endet am letzten Tag um spätestens 16.00 Uhr. Details erhalten Sie in Ihrer Anmeldebestätigung.

Worin liegt der Unterschied zwischen Seminaren und Weiterbildungsprogrammen bzw. Lehrgängen?

Seminare sind einteilige Veranstaltungen zwischen 2 und 6 Tagen Dauer am Stück.
Lehrgänge und Programme bestehen aus mehreren einzelnen Seminaren, die wiederum von unterschiedlicher Dauer sein können (bis zu 16 Tage in mehreren Blöcken).

In welcher Form wird die Seminarteilnahme bestätigt?

Nach dem Besuch des Seminars erhalten die Teilnehmer ein persönliches Zertifikat, auf dem die Themenschwerpunkte, Ort, Dauer, Sprache etc. des Seminars aufgeführt sind.

Sind die Seminarunterlagen in der Seminargebühr enthalten?

Zu Beginn jedes Seminar erhalten die Teilnehmer einen Seminarordner mit unterstützenden und vertiefenden Arbeitsunterlagen, Übungen, Fallbeispielen etc.
Dieses Trainingsmaterial sowie weitere Arbeitsinstrumente, Fotoprotokolle und Tools für den eigenen Gebrauch werden teilweise auch in elektronischer Form überreicht.

Alle genannten Unterlagen sind in der Seminargebühr enthalten.

Ab welcher Gruppengrösse machen firmenspezifische Inhouse-Programme Sinn?

Erfahrungsgemäss ab einer Mindestanzahl von vier bis sechs Teilnehmern. Bei Einzelteilnehmern kann ein Executive Coaching zum Wunschtermin und am Wunschort durchgeführt werden.

In welchen Sprachen können firmenspezifische Inhouse-Programme durchgeführt werden?

Wir bieten Inhouse-Seminare in Deutsch und in Englisch an. Programme in Mandarin, Französisch, Italienisch, Portugiesisch und Spanisch sind ebenfalls möglich. Weitere Sprachen auf Anfrage.

Welche Kleidung empfehlen Sie für den Seminarbesuch?

Wir empfehlen gehobene Freizeitkleidung (Business Casual) und allfällige adäquate Kleidung bei privat geplanten sportlichen Aktivitäten in der Freizeit.