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Junior Management Programm (JuMP)

Junior Management Programm (JuMP)

Von Mitarbeitern, Fachkräften und Potenzialträgern, die Führungsaufgaben übernehmen sollen, wird viel erwartet. Um diese Erwartungen zu erfüllen oder gar zu übertreffen, braucht es fundierte Managementfähigkeiten und Führungskompetenz. Dieses dreiteilige Seminar-Programm unterstützt aufstrebende Entscheidungsträger, ihre Management- und Führungsfähigkeiten zu vertiefen und ihr Können weiterzuentwickeln. Insgesamt 12 Tage.
4 + 4 + 4 Tag(e)
Individuelle Terminzusammenstellung möglich

Konzept

Wissen und Können gehören zu den Engpässen für nachhaltigen Unternehmenserfolg, denn die Komplexität von Führungsherausforderungen nimmt zu. Dieses Weiterbildungsprogramm ist zugeschnitten auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche eine erste Position mit Führungs- und Resultats-Verantwortung bekleiden oder für eine solche Position vorgesehen sind. Disziplinen des ganzheitlichen Managements wie vernetztes Denken, strategisches Management, Prozessgestaltung, Führungs- und Organisationsgrundsätze, Unternehmenskultur, Marketing, Finanzmanagement und Leadership werden behandelt und anhand praktischer Beispiele interaktiv vertieft.

Der JuMP-Lehrgang vermittelt und trainiert in insgesamt 12 Tagen die Prinzipien und Tools resultatorientierten General Managements:

  • Die Teilnehmenden verstehen ihren Beitrag zum Unternehmenserfolg und sehen, wie sie diesen optimieren können
  • Sie erhalten systematisch Wissen zur unternehmerischen Führung und verstehen es dank kritischem Denkens, Managementmoden richtig einzuordnen und die Folgen Ihres Handels richtig einzuschätzen
  • Sie packen ihre Aufgaben mit vielen neuen Impulsen, ganzheitlich und mit mehr Sicherheit an
  • Sie lernen es, ihr bestehendes Managementwissen kritisch zu hinterfragen und zu erweitern und ihr Denken auf Resultate auszurichten
  • Sie erhalten rasch anwendbare Methoden und Instrumente für die eigene Praxis

Aufbau

  • Modul 1: Persönlichkeit und Mitarbeiterführung (4 Tage)
  • Modul 2: Strategie im General Management Kontext (4 Tage)
  • Modul 3: Finanzwissen und die finanzielle Führung (4 Tage)


Die Reihenfolge der Module kann variieren. Sie sind auch frei, die Reihenfolge bei Ihrer Anmeldung ohne Zusatzkosten zu ändern.

Zielgruppe

Das «Junior Management Programm» richtet sich an:

  • Junge Führungs- und Nachwuchskräfte, die bereits heute oder in Zukunft eine Führungsposition bekleiden und diese eingehend reflektieren sollen, um die Führungsaufgaben der Zukunft erfolgreich bewältigen zu können
  • Schlüsselmitarbeiter/innen und Spezialisten zentraler Funktionen, die unternehmerisches Verständnis benötigen
  • Stabs- und Fachkräfte, die in Zukunft in eine Führungsposition vorrücken sollen und die ein ganzheitliches Managementverständnis erhalten sollen
  • Mitarbeiter, die als High Potentials speziell gefördert werden sollen
Lehrreich, interessant, erfrischend!
N. N.
Sehr inspirierend und erfrischend mit vielen neuen Erfahrungen und Erkenntnissen
Marcel HOTHUM, Deutsche WertpapierService Bank AG
Sehr praxisrelevant, sehr lehrreich, sehr interaktiv.
N. N.
Sehr interessant, inspirierend und lehrreich. Es hat sich eine komplett neue Welt eröffnet.
Nicolas REBESCHKE, Van Ghemen Dentallabor GmbH
Eine sehr gute Grundlage für die tägliche Arbeit.
N. N., Deutsche Telekom AG
Ein wirklich tolles Seminar, aus dem ich sehr viel mitnehmen konnte.
P. H., Feldbacher Fruit Partners GmbH
Interessant und spannend gehalten.
Frank VOLKMANN, Lexzau, Scharbau GmbH & Co. KG
Das Seminarkonzept finde ich innovativ und sehr gut.
Agnieszka SCHAFFORS, Valmet Automotive
Sehr lehrreich. Beide Dozenten verstanden es besser als die meisten meiner Professoren, ihr Inhalte zu vermittel.
Niklas KNOTTE, WEGMANN automotive GmbH & Co. KG
Atemberaubend und veranschaulichend.
S. H., ABAS Projektierung GmbH
Weiter so !
Florian WEBER, Weber Stahl-Anarbeitungs-Service GmbH
Sehr interessante und lehrreiche Tage. Angenehme Atmosphäre.
NN, ams International AG
Hervorragend und hat meine Erwartungen voll erfüllt! Absolut empfehlenswert!
Michael SCHENK, pema elektrotechnik gmbh
Sehr sehr mehrwertbringend. Ich konnte viele Aspekte für meinen persönlichen Rucksack mitnehmen. Sehr angenehme Gruppe und Atmosphäre. Tolles Seminar.
Marcel SCHWARZENBERGER, Bundeswehr
Insgesamt eine runde Veranstaltung. Inhalte und Dozenten waren sehr kompetent und wussten den Inhalt praxisnah zu vermitteln. Ich konnte viele Impulse und interessante Ansätze für meine Zukunft mitnehmen.
NN
Absolut hilfreich für die Praxisanwendung.
Vanessa SCHMIDT, mbw GmbH metallveredelung
Tolle Praxisbeispiele! Viel Erfahrung von den Referenten!
NN, Baden-Württembergischer Genossenschaftsverband e.V.
Super Seminar!
NN
Hervorragend!
Michael SCHENK, pema elektrotechnik gmbh
Top Trainer, hervorragende Veranstaltung.
S. T., Daimler AG

Themenfokus

Modul 1: Persönlichkeit und Mitarbeiterführung

Sich selbst erfolgreich führen

  • Selbst- und Zeitmanagement
  • Aufbau eines persönlichen Ziel-Zeitsystems
  • Die eigenen Abläufe noch effizienter gestalten
  • Die optimale Arbeitstechnik und Organisation

Führungsansätze und -rollen in der Praxis

  • Führungsaufgabe und Führungsverständnis – Erfolgsfaktoren in der Praxis
  • Grundlagen und Psychologie des Führungsverhaltens
  • Was sind die neuesten Ergebnisse der Forschung?
  • Welches sind die relevanten Konzepte für die Praxis?

Das optimale Führungsverhalten

  • Mit welchem Führungsstil arbeite ich?
  • Selbst-/ Fremdbildeinschätzung und Rollendistanz
  • Situativ richtige Führung
  • Ansatzpunkte der persönlichen Verhaltensänderung

Mit Zielen führen, kooperativ planen und entscheiden

  • Warum Ziele so wichtig sind
  • Mitarbeiter wahrnehmen und stärkenorientiert einsetzen
  • Sicher entscheiden und effektiv delegieren

Wirkungsvolle Kommunikation und Konflikt-Management

  • Wertschätzung als Grundlage jeder guten Gesprächsführung
  • Sinnvoll Feedback geben
  • Mit Konflikten erfolgreich umgehen
  • Die eigene Kommunikations-Toolbox für Konflikte
  • Soziale Kompetenz

Überzeugende Verhandlungstechnik und Besprechungen

  • Die wichtigsten Verhandlungstaktiken und -techniken
  • Strategien erfolgreicher Verhandlungen
  • Meetings zeiteffizient und zielsicher lenken
  • Telefonkonferenzen vorbereiten und durchführen

Erfolgreiches Führen von Teams

  • Rollen, Phasen und Notwendigkeiten von Teams
  • Motivation als Führungsaufgabe
  • Die Kunst, Menschen zu fördern
  • Inspirierende und ergebnisorientierte Führung auf Teamebene
  • Virtuelle Führung: Teamführung bei räumlicher Distanz

Modul 2: Strategie im General Management Kontext

General Management

  • Management als Beruf des Resultate-Erzielens
  • General Management neu denken: Zusammenhänge, Handlungen und Einstellungen
  • Komplexität und Komplexitätsfalle

Den eigenen Beitrag zum Sichern des Gesamtunternehmenserfolg verstehen

  • Unternehmensphilosophie und Werte
  • Unternehmensziele, Resultatdefinitionen
  • Vision und Mission

Strategisches Management

  • Das Geschäftsmodell aus Ausgangspunkt strategischer Überlegungen
  • Die strategische Erfolgslogik
  • Der Prozess des strategischen Managements
  • Strategische Analyse-Instrumente
  • Die Generierung von Strategie-Optionen
  • Dank Change- und Projektmanagement erfolgreich Strategien umsetzen

Marketing und marktorientierte Unternehmensführung

  • Kundennutzen, Kundenbindung und Kundenzufriedenheit als Mittelpunkt erfolgreichen Marketings
  • Operatives Marketing und der Marketing-Mix: Produkt, Preis, Distribution und Kommunikation
  • Was sind die neuen Trends im Marketing?
  • Innovation und Business Development
  • Neue Geschäftschancen identifizieren und umsetzen
  • Best Practices-Beispiele

Modul 3: Finanzwissen und die finanzielle Führung

Die finanzielle Führungsaufgabe im Überblick

  • Gesamtüberblick über Zusammenhänge und Instrumente
  • Aktuelle Herausforderungen und Trends
  • Zielsetzungen und Zielkonflikte: Verschiedene Ansätze und Perspektiven des Finanzmanagements

Finanzielles und betriebliches Rechnungswesen – Alles, was man wissen muss

  • Aufgaben und Zusammenhänge
  • Die wesentlichen Kennzahlen zur Vermögens-, Finanz- und Ertragslage
  • Die Bilanz und ihre Aussagekraft
  • Kostenrechnungssysteme

Planung, Budgetierung und Business Pläne

  • Sinn und Nutzen von Planung und Budgetierung
  • Neue Trends in der Budgetierung
  • Erfolgreich Business Pläne erstellen

Investitionsrechnung und Finanzierung

  • Moderne Verfahren der Investitionsrechnung
  • Planung und Beurteilung von Investitionen
  • Finanzierungsarten, Finanzierungstruktur

Die Bedeutung von Liquidität

  • Liquidität und Liquiditätsoptimierung
  • Working Capital
  • Reduktion der Kapitalbindung

Wertorientierte Unternehmensführung

  • Cashfloworientierte Steuerung
  • Kapitalkostenansätze
  • Wertsteigerungs- und Gewinnpotenziale erkennen
  • Unternehmensbewertung

Controlling und Kostenmanagement

  • Kennzahlensysteme zur Steuerung
  • Aussagefähigkeit von Kostenrechnungsinstrumenten in der Praxis
  • Fixkostenproblematik und der Break-even-Punkte
  • Managementerfolgsrechnung und Deckungsbeiträge

Methodik

Das ganze Programm ist interaktiv. Anhand zahlreicher betrieblicher Problemstellungen, Entscheidungssituationen und Fallstudien trainieren Sie alle wichtigen Facetten des modernen Managements, überführen praxisrelevante Aufgabenstellungen in Lösungen und überprüfen die Gesamtauswirkungen auf ihre Nachhaltigkeit.

Termine und Buchung
Junior Management Programm (JuMP)

Seminare in deutscher Sprache

JUMP-2024-10

Buchen

JUMP-2024-20

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JUMP-2024-30

  • Teil 1: 09. – 12.09.2024 Berlin (Deutschland)
  • Teil 2: 17. – 20.09.2024 Hamburg (Deutschland)
  • Teil 3: 25. – 28.11.2024 Berlin (Deutschland)
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JUMP-2024-40

  • Teil 1: 25. – 28.11.2024 Frankfurt (Deutschland)
  • Teil 2: 03. – 06.12.2024 Frankfurt (Deutschland)
  • Teil 3: 2025
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4 + 4 + 4 Tag(e)
EUR 10.600,00 / CHF 11.500,00 zzgl. MwSt., Anreise, Verpflegung & Hotelkosten

Seminare in englischer Sprache

JUMP-E-2024-10

  • Teil 1: 11. – 14.06.2024 Köln (Deutschland)
  • Teil 2: 25. – 28.11.2024 Berlin (Deutschland)
  • Teil 3: 09. – 12.12.2024 Berlin (Deutschland)
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JUMP-E-2024-20

  • Teil 1: 25. – 28.11.2024 Berlin (Deutschland)
  • Teil 2: 03. – 06.12.2024 Berlin (Deutschland)
  • Teil 3: 09. – 12.12.2024 Berlin (Deutschland)
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4 + 4 + 4 Tag(e)
EUR 10.600,00 / CHF 11.500,00 zzgl. MwSt., Anreise, Verpflegung & Hotelkosten

Auch dieses Seminar können Sie als massgeschneiderte Inhouse-Veranstaltung buchen.
Bei Interesse bitte anrufen oder senden Sie uns eine E-Mail an info(at)zibs.ch