Von Mitarbeitern, Fachkräften und Potenzialträgern, die Führungsaufgaben übernehmen sollen, wird viel erwartet. Um diese Erwartungen zu erfüllen oder gar zu übertreffen, braucht es fundierte Managementfähigkeiten und Führungskompetenz. Dieses dreiteilige Seminar-Programm unterstützt aufstrebende Entscheidungsträger, ihre Management- und Führungsfähigkeiten zu vertiefen und ihr Können weiterzuentwickeln. Insgesamt 12 Tage.
Wissen und Können gehören zu den Engpässen für nachhaltigen Unternehmenserfolg, denn die Komplexität von Führungsherausforderungen nimmt zu. Dieses Weiterbildungsprogramm ist zugeschnitten auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche eine erste Position mit Führungs- und Resultats-Verantwortung bekleiden oder für eine solche Position vorgesehen sind. Disziplinen des ganzheitlichen Managements wie vernetztes Denken, strategisches Management, Prozessgestaltung, Führungs- und Organisationsgrundsätze, Unternehmenskultur, Marketing, Finanzmanagement und Leadership werden behandelt und anhand praktischer Beispiele interaktiv vertieft.
Der JuMP-Lehrgang vermittelt und trainiert in insgesamt 12 Tagen die Prinzipien und Tools resultatorientierten General Managements:
Die Teilnehmenden verstehen ihren Beitrag zum Unternehmenserfolg und sehen, wie sie diesen optimieren können
Sie erhalten systematisch Wissen zur unternehmerischen Führung und verstehen es dank kritischem Denkens, Managementmoden richtig einzuordnen und die Folgen Ihres Handels richtig einzuschätzen
Sie packen ihre Aufgaben mit vielen neuen Impulsen, ganzheitlich und mit mehr Sicherheit an
Sie lernen es, ihr bestehendes Managementwissen kritisch zu hinterfragen und zu erweitern und ihr Denken auf Resultate auszurichten
Sie erhalten rasch anwendbare Methoden und Instrumente für die eigene Praxis
Aufbau
Modul 1: Persönlichkeit und Mitarbeiterführung (4 Tage)
Modul 2: Strategie im General Management Kontext (4 Tage)
Modul 3: Finanzwissen und die finanzielle Führung (4 Tage)
Die Reihenfolge der Module kann variieren. Sie sind auch frei, die Reihenfolge bei Ihrer Anmeldung ohne Zusatzkosten zu ändern.
Zielgruppe
Das «Junior Management Programm» richtet sich an:
Junge Führungs- und Nachwuchskräfte, die bereits heute oder in Zukunft eine Führungsposition bekleiden und diese eingehend reflektieren sollen, um die Führungsaufgaben der Zukunft erfolgreich bewältigen zu können
Schlüsselmitarbeiter/innen und Spezialisten zentraler Funktionen, die unternehmerisches Verständnis benötigen
Stabs- und Fachkräfte, die in Zukunft in eine Führungsposition vorrücken sollen und die ein ganzheitliches Managementverständnis erhalten sollen
Mitarbeiter, die als High Potentials speziell gefördert werden sollen
Lehrreich, interessant, erfrischend!
N. N.
Sehr inspirierend und erfrischend mit vielen neuen Erfahrungen und Erkenntnissen
Marcel HOTHUM, Deutsche WertpapierService Bank AG
Sehr praxisrelevant, sehr lehrreich, sehr interaktiv.
N. N.
Sehr interessant, inspirierend und lehrreich. Es hat sich eine komplett neue Welt eröffnet.
Nicolas REBESCHKE, Van Ghemen Dentallabor GmbH
Eine sehr gute Grundlage für die tägliche Arbeit.
N. N., Deutsche Telekom AG
Ein wirklich tolles Seminar, aus dem ich sehr viel mitnehmen konnte.
P. H., Feldbacher Fruit Partners GmbH
Interessant und spannend gehalten.
Frank VOLKMANN, Lexzau, Scharbau GmbH & Co. KG
Das Seminarkonzept finde ich innovativ und sehr gut.
Agnieszka SCHAFFORS, Valmet Automotive
Sehr lehrreich. Beide Dozenten verstanden es besser als die meisten meiner Professoren, ihr Inhalte zu vermittel.
Sehr interessante und lehrreiche Tage. Angenehme Atmosphäre.
NN, ams International AG
Hervorragend und hat meine Erwartungen voll erfüllt! Absolut empfehlenswert!
Michael SCHENK, pema elektrotechnik gmbh
Sehr sehr mehrwertbringend. Ich konnte viele Aspekte für meinen persönlichen Rucksack mitnehmen. Sehr angenehme Gruppe und Atmosphäre. Tolles Seminar.
Marcel SCHWARZENBERGER, Bundeswehr
Insgesamt eine runde Veranstaltung. Inhalte und Dozenten waren sehr kompetent und wussten den Inhalt praxisnah zu vermitteln. Ich konnte viele Impulse und interessante Ansätze für meine Zukunft mitnehmen.
NN
Absolut hilfreich für die Praxisanwendung.
Vanessa SCHMIDT, mbw GmbH metallveredelung
Tolle Praxisbeispiele! Viel Erfahrung von den Referenten!
Führungsaufgabe und Führungsverständnis – Erfolgsfaktoren in der Praxis
Grundlagen und Psychologie des Führungsverhaltens
Was sind die neuesten Ergebnisse der Forschung?
Welches sind die relevanten Konzepte für die Praxis?
Das optimale Führungsverhalten
Mit welchem Führungsstil arbeite ich?
Selbst-/ Fremdbildeinschätzung und Rollendistanz
Situativ richtige Führung
Ansatzpunkte der persönlichen Verhaltensänderung
Mit Zielen führen, kooperativ planen und entscheiden
Warum Ziele so wichtig sind
Mitarbeiter wahrnehmen und stärkenorientiert einsetzen
Sicher entscheiden und effektiv delegieren
Wirkungsvolle Kommunikation und Konflikt-Management
Wertschätzung als Grundlage jeder guten Gesprächsführung
Sinnvoll Feedback geben
Mit Konflikten erfolgreich umgehen
Die eigene Kommunikations-Toolbox für Konflikte
Soziale Kompetenz
Überzeugende Verhandlungstechnik und Besprechungen
Die wichtigsten Verhandlungstaktiken und -techniken
Strategien erfolgreicher Verhandlungen
Meetings zeiteffizient und zielsicher lenken
Telefonkonferenzen vorbereiten und durchführen
Erfolgreiches Führen von Teams
Rollen, Phasen und Notwendigkeiten von Teams
Motivation als Führungsaufgabe
Die Kunst, Menschen zu fördern
Inspirierende und ergebnisorientierte Führung auf Teamebene
Virtuelle Führung: Teamführung bei räumlicher Distanz
Modul 2: Strategie im General Management Kontext
General Management
Management als Beruf des Resultate-Erzielens
General Management neu denken: Zusammenhänge, Handlungen und Einstellungen
Komplexität und Komplexitätsfalle
Den eigenen Beitrag zum Sichern des Gesamtunternehmenserfolg verstehen
Unternehmensphilosophie und Werte
Unternehmensziele, Resultatdefinitionen
Vision und Mission
Strategisches Management
Das Geschäftsmodell aus Ausgangspunkt strategischer Überlegungen
Die strategische Erfolgslogik
Der Prozess des strategischen Managements
Strategische Analyse-Instrumente
Die Generierung von Strategie-Optionen
Dank Change- und Projektmanagement erfolgreich Strategien umsetzen
Marketing und marktorientierte Unternehmensführung
Kundennutzen, Kundenbindung und Kundenzufriedenheit als Mittelpunkt erfolgreichen Marketings
Operatives Marketing und der Marketing-Mix: Produkt, Preis, Distribution und Kommunikation
Was sind die neuen Trends im Marketing?
Innovation und Business Development
Neue Geschäftschancen identifizieren und umsetzen
Best Practices-Beispiele
Modul 3: Finanzwissen und die finanzielle Führung
Die finanzielle Führungsaufgabe im Überblick
Gesamtüberblick über Zusammenhänge und Instrumente
Aktuelle Herausforderungen und Trends
Zielsetzungen und Zielkonflikte: Verschiedene Ansätze und Perspektiven des Finanzmanagements
Finanzielles und betriebliches Rechnungswesen – Alles, was man wissen muss
Aufgaben und Zusammenhänge
Die wesentlichen Kennzahlen zur Vermögens-, Finanz- und Ertragslage
Die Bilanz und ihre Aussagekraft
Kostenrechnungssysteme
Planung, Budgetierung und Business Pläne
Sinn und Nutzen von Planung und Budgetierung
Neue Trends in der Budgetierung
Erfolgreich Business Pläne erstellen
Investitionsrechnung und Finanzierung
Moderne Verfahren der Investitionsrechnung
Planung und Beurteilung von Investitionen
Finanzierungsarten, Finanzierungstruktur
Die Bedeutung von Liquidität
Liquidität und Liquiditätsoptimierung
Working Capital
Reduktion der Kapitalbindung
Wertorientierte Unternehmensführung
Cashfloworientierte Steuerung
Kapitalkostenansätze
Wertsteigerungs- und Gewinnpotenziale erkennen
Unternehmensbewertung
Controlling und Kostenmanagement
Kennzahlensysteme zur Steuerung
Aussagefähigkeit von Kostenrechnungsinstrumenten in der Praxis
Fixkostenproblematik und der Break-even-Punkte
Managementerfolgsrechnung und Deckungsbeiträge
Methodik
Das ganze Programm ist interaktiv. Anhand zahlreicher betrieblicher Problemstellungen, Entscheidungssituationen und Fallstudien trainieren Sie alle wichtigen Facetten des modernen Managements, überführen praxisrelevante Aufgabenstellungen in Lösungen und überprüfen die Gesamtauswirkungen auf ihre Nachhaltigkeit.
Termine und Buchung
Junior Management Programm (JuMP)
Auch dieses Seminar können Sie als massgeschneiderte Inhouse-Veranstaltung buchen.
Bei Interesse bitte anrufen oder senden Sie uns eine E-Mail an info(at)zibs.ch