Hotline +41 (0)44 700 0166
Mini-MBA Programm

Mini-MBA Programm

Aktuelles Management-Wissen und die dazugehörigen Tools für den Manager-Beruf. Pragmatisch und resultatorientiert werden die Themengebiete Führung, Strategie, Marketing und finanzielle Führung in der zeitlich richtigen Dosierung so abgedeckt, dass Sie sich für höhere Management-Positionen vorbereiten, Ihr Potential gezielt entwickeln und den eigenen Beitrag zum Ganzen wirkungsvoll leisten können. 4 Teile in 16 Tagen.
4 + 4 + 4 + 4 Tag(e)
Individuelle Terminzusammenstellung möglich

Konzept

Der Manager-Beruf stellt vielfältige Anforderungen, wer Karriere machen will, muss viele Voraussetzungen erfüllen. Der Aufstieg vom funktionalen Management, vom High Potential oder Fachspezialisten in eine General Management Position muss vorbereitet werden. Verlangt wird neben einem Verständnis der unternehmerischen Zusammenhänge, strategisches Denken, Kundenfokus, überzeugende Führungsarbeit und Finanzkompetenz. Hier setzt das Programm an: Aus unterschiedlichen Perspektiven wird ein Blick auf die facettenreichen Bedingungen, Aufgaben, Instrumente und Kompetenzen des modernen Managements geworfen. In den vier Teilen bieten wir neben einer ganzheitlichen Perspektive und fachlichem Know-how zu den einzelnen Themengebieten auch vielfältige Instrumente zur praktischen Umsetzung.

Methodik

Das ganze Programm ist interaktiv. Anhand zahlreicher betrieblicher Problemstellungen, Entscheidungssituationen und Fallstudien trainieren Sie alle wichtigen Facetten des modernen Managements, überführen praxisrelevante Aufgabenstellungen in Lösungen und überprüfen die Gesamtauswirkungen auf ihre Nachhaltigkeit.
Sie erhalten professionelle, vorstrukturierte Arbeitsinstrumente, Checklisten und Tools, die Sie anschliessend im eigenen Unternehmen einsetzen können.
Das ganze geschieht in einem interessanten und diversen Teilnehmerkreis, der zahlreiche Networking Möglichkeiten bietet.

Nutzen

Das Mini-MBA Programm lehrt aktuelles und pragmatisches Management-Wissen und trainiert in insgesamt 16 Tagen die Inhalte und Instrumente resultatorientierten Managements. Die Teilnehmenden

  • erhalten systematisch Wissen zur den wichtigsten Disziplinen der modernen Managements und der resultatorientierten Führung und vertiefen ihr bestehendes Management Know-How
  • bereiten sich auf weiterführende, anspruchsvollere Managementtätigkeiten vor und verstehen ihren Beitrag zum Unternehmenserfolg zu leisten
  • nehmen an einem intensiven Wissens- und Erfahrungsaustausch sowie interessanten Netzwerkbildung teil und können diese Erkenntnisse für ihren Managementalltag nutzen
  • erhalten rasch anwendbare Methoden und Instrumente für die eigene Praxis

Unternehmen, die Ihre Mitarbeiter an dieses Programm schicken, erweitern Ihren Pool an qualifizierten Kandidaten, mit denen Führungspositionen besetzt werden können.

Aufbau

Modul 1 – Führungskompetenz und Leadership (4 Tage)
Modul 2 – Strategisches Management (4 Tage)
Modul 3 – Marketing und Marktpositionierung (4 Tage)
Modul 4 – Finanzielle Führung und Controlling (4 Tage)

Die Reihenfolge der Module kann variieren. Sie sind auch frei, die Reihenfolge bei Ihrer Anmeldung ohne Zusatzkosten zu ändern.

Zielgruppe

Das «Mini-MBA Programm» richtet sich an:

  • Führungs- und Nachwuchsführungskräfte
  • High Potentials
  • Teamleiter/innen, Projektverantwortliche
  • Abteilungsleiter/innen
  • Fachspezialisten aus Linie, Stab, internen Servicebereichen
  • Projektverantwortliche
  • Management-Quereinsteiger wie Juristen, Ingenieure, Chemiker oder Pädagogen
Sehr gute Abstimmung zwischen den Trainern. Guter Inhalt, sehr praxisnah. Sehr guter Mix zwischen Theorie und Cas Studies.
N. N., Bionorica SE
Hervorragende Dozenten, die jederzeit auf die Teilnehmer eingehen und mit Ihrer Kompetenz und Expertise einen absoluten Mehrwert für die beruflichen Herausforderungen bringen.
M. Z., Universitätsklinikum Münster
Sehr kompetente Referenten mit viel Gespür und Taktgefühl. Ausgezeichnet!
Gregor TSIMEROPOULOS, Frankfurt International School e.V.
Grossartig!
A. B., Elementis Services GmbH
Informativ, inspirierend, hilfreich!
Philipp SCHWARZER, InfraServ GmbH & Co. Gendorf KG
Lehrreich, erfrischend, kurzweilig!
Michael LAFNITZEGGER , OPTIMAL SYSTEMS Vertriebsgesellschaft mbH
Offen, humorvoll, extrem interessant.
Thomas WIESMANN, WAREMA Renkhoff SE
Hervorragend vorbereitet und kompetent vermittelt. Sehr informativ mit vielen positiven Effekten.
M. H., Deutsche WertpapierService Bank AG
Prima, da kein Vorgehen nach Schema erfolgte, sondern auf die speziellen Probleme eingegangen wurde.
Maik NEUMANN, Management 2000 GmbH
Inspirierend.
NN, Microsoft Deutschland GmbH
Sehr gut mit Beispielen unterlegt. Professionelle Trainer.
NN, VTG Aktiengesellschaft
Top Aufbau, Top Trainer, Top Inhalte
Christian KLADIVA, Merkur Versicherung AG
Ich durfte neue Impulse und Ideen für mich und meinen Arbeitsbereich mitnehmen. Die Atmosphäre war sehr gut.
Cristian PATRASCU, Caverion Building Services SRL
Inhalte und Dozenten top!
NN, MT Mechatronics GmbH
Sehr, sehr gut!
Walter van der GRAAF
Pragmatisch, sehr hilfreich, mit vielen Impulsen für meine Arbeit. Sehr guter Job! Weiter so!
Mircea CIRT, SC ATP Exodus SRL
Sehr lehrreich. Für mich ist der Teil
Angelo FERRARA, Holle baby food GmbH
Super Praxisbezug mit tollen und wertvollen Beispielen und Diskussionen.
Carolin van der LINDE, Clyde Bergemann GmbH

Themenfokus

Führungskompetenz und Leadership

  • Was erfolgreiche Führungskräfte ausmacht
  • Sich selbst erfolgreich führen
  • Führungsansätze und -rollen in der Praxis
  • Das optimale Führungsverhalten
  • Mit Zielen führen, kooperativ planen und entscheiden
  • Wertschätzung als Grundlage jeder guten Gesprächsführung
  • Überzeugende Verhandlungstechnik und Besprechungen
  • Erfolgreiches Führen von Teams
  • Mit Konflikten erfolgreich umgehen

Strategisches Management in der Praxis

  • Modernes Strategisches Management
  • Unternehmensphilosophie und Werte
  • Strategisches Denken
  • Strategische Analyse-Instrumente
  • Strategische Optionen generieren
  • Präzise Strategien formulieren
  • Strategie-Implementierung
  • Change Management

Marketing und Marktpositionierung

  • Marketing im Überblick
  • Märkte analysieren, vom Wettbewerb lernen
  • Die Marketing-Strategie
  • Branding, Marken, Corporate Identity
  • E-Business und Social Media
  • Innovations-Management in der Praxis
  • Den Marketing-Mix bestimmen
  • Kundenbeziehungsmanagement
  • Verkaufs- und Vertriebskonzepte
  • Internet und Social Media erfolgreich nutzen

Finanzielle Führung und Controlling

  • Die finanzielle Führungsaufgabe im Überblick
  • Finanzielles und betriebliches Rechnungswesen – Alles, was man wissen muss
  • Planung und Budgetierung
  • Überzeugende Business Pläne
  • Investitionsrechnung und Finanzierung
  • Die Bedeutung von Liquidität
  • Wertorientierte Unternehmensführung
  • Kostenmanagement
  • Controlling

Termine und Buchung
Mini-MBA Programm

Seminare in deutscher Sprache

ZMBA10

Buchen

ZMBA20

Buchen

ZMBA30

Buchen

ZMBA40

Buchen
4 + 4 + 4 + 4 Tag(e)
EUR 9.900,00 / CHF 12.500,00 zzgl. MwSt., Anreise, Verpflegung & Hotelkosten

Seminare in englischer Sprache

ZMBA-E20

Buchen

ZMBA-E30

Buchen

ZMBA-E40

Buchen
4 + 4 + 4 + 4 Tag(e)
EUR 9.900,00 / CHF 12.500,00 zzgl. MwSt., Anreise, Verpflegung & Hotelkosten

Auch dieses Seminar können Sie als massgeschneiderte Inhouse-Veranstaltung buchen.
Bei Interesse bitte anrufen oder senden Sie uns eine E-Mail an