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Top Management Programm  (TMP)

Top Management Programm (TMP)

Von aktuellstem Strategiewissen über Komplexitäts-Management, Finanz-Management, Unternehmenskultur, Mitarbeiterführung bis hin zu erfolgreichem Change-Management: dieses 3-teilige Programm für Führungskräfte der obersten Führungsebenen bietet für die wichtigsten Aspekte der resultatorientierten Unternehmensführung Orientierungshilfen, Impulse und Lösungsvorschläge.
4 + 4 + 3 Tag(e)
Individuelle Terminzusammenstellung möglich

Konzept

Als Königsdisziplin in Sachen Management erfordert die Leitung eines ganzen Unternehmens oder einer wichtigen Organisationseinheit einen grossen Wissens- und Erfahrungsschatz und ein hohes Ausmass an Führungserfahrung. Anspruchsvolle Weiterbildung muss deshalb fundierte, hochaktuelle Wissensvermittlung zur unternehmerischen Gesamtführung ebenso umfassen wie gezielte Impulse zur Optimierung eigener Leader-Qualitäten. All dies bietet dieses hochkarätige dreiteilige Programm.

Nutzen

  • Sie erwerben neueste Erkenntnisse aus der Managementpraxis und -lehre zu den Themen der unternehmerischen Gesamtführung und haben Gelegenheit, sich mit ihnen kreativ auseinander zu setzen
  • Sie nehmen eine umfassende, detaillierte Bestandsaufnahme Ihrer Organisation vor: Wie ist der Status Quo? Wie soll die Zukunft aussehen? Was können und müssen Sie tun, um diese Ziele zu erreichen?
  • Sie erhalten wertvolle Impulse zu strategischen Weichenstellungen, Komplexitäts-Management und Implementierungsstärke und nehmen verwertbare Ideen für die Kernbereiche der Unternehmensführung mit nach Hause
  • Sie gelangen zu wichtigen Einsichten in den wichtigsten Themen des Finanz-Managements und die für Unternehmen bedeutendsten Wertgeneratoren
  • Sie definieren sich selbst als Führungskraft neu und lernen, wie Sie die Voraussetzungen für den erfolgreichen Umgang mit der Herausforderung Wandel schaffen können

Aufbau

  • Teil 1: Executive-Seminar zu den wichtigsten Aufgaben wirkungsvoller Unternehmensführung
  • Teil 2: Aktuelles Wissen zu den wichtigsten Themen des modernen Finanzmanagements
  • Teil 3: Training zu den wesentlichen Themen des Leaderships und Wandels

Zielgruppe

  • Führungskräfte der oberen und obersten Führungsebenen
  • Mitglieder der Geschäftsleitung und des Executive Managements
  • Führungskräfte, die für eine Beförderung in eine Top Management Position vorgesehen sind
  • Leiter von bedeutenden Business Units, Hauptabteilungen und Geschäftsbereichen
  • Unternehmer und geschäftsführende Gesellschafter
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NN, Swisscom AG

Themenfokus

TEIL 1: Wirkungsvolle Unternehmensführung

Kernthemen wirkungsvoller Gesamtführung

  • Corporate Strategy und Strukturen
  • Komplexitätsmanagement
  • Unternehmenskultur und Wertemanagement
  • Corporate Governance

Das unternehmerische Umfeld

  • Trends erkennen
  • Trendbrüche frühzeitig erkennen
  • Handlungsbedarf definieren, Kurskorrekturen einleiten

Strategische Führung

  • Ausgangslage und Handlungsbedarf
  • Die wichtigsten strategischen Weichenstellungen
  • Die Bedeutung von Marken
  • Innovation und Zukunftssicherung
  • Prozesse und Strukturen
  • Implementierungsstärke

Normatives Management, Ethik und Kommunikation

  • Die Bedeutung des normativen Managements
  • Richtlinien erfolgreich kommunizieren
  • Kommunikation und Wandel
  • Die Führungskraft als Repräsentant des Unternehmens
  • Kommunikationsprozesse wirkungsvoll steuern

Komplexitätsmanagement als Executive Aufgabe

  • Management interdependenter Systeme: Strategien, Techniken, Verhaltensweisen
  • Strukturen durch Regeln
  • Komplexität als Kostentreiber
  • Typische Denkfehler im Umgang mit komplexen Systemen

TEIL 2: Unternehmenswert und Finanzmanagement

Finanzmanagement und das finanzielle Führungsinstrumentarium

  • Aktuelle Herausforderungen und Trends im Finanzmanagement
  • Zielsetzungen und Zielkonflikte: Verschiedene Ansätze und Perspektiven des Finanzmanagements
  • Was gekonntes Finanzmanagement leisten kann

Finanzwirtschaftliche Analyse als Basis für finanzwirtschaftliche Entscheidungen

  • Die wesentlichen Kennzahlen zur Vermögens-, Finanz- und Ertragslage
  • Bilanz und Bilanzstrategien
  • Fallstricke – Was Kennzahlen nicht können

Planung, Budgetierung und Investitionsrechnung

  • Sinn und Nutzen von Planung und Budgetierung
  • Neue Trends in der Budgetierung
  • Moderne Verfahren der Investitionsrechnung

Liquiditätssteuerung, Working Capital Management

  • Liquidität und Liquiditätsoptimierung
  • Working Capital als Bilanzzahl
  • Reduktion der Kapitalbindung

Wertorientierte Unternehmensführung

  • Cashfloworientierte Steuerung
  • Kapitalkostenansätze
  • Wertsteigerungspotenziale erkennen

Unternehmensbewertung, Mergers & Aquisitions

  • Zielorientierte Unternehmensbewertungsprozesse
  • Ertragswertverfahren, Discounted Cashflow-Verfahren
  • Due Diligence

Möglichkeiten und Nutzen der Finanz- und Kapitalmärkte

  • Finanzierungsmöglichkeiten, Optimaler Finanzierungsmix
  • Finanzstrategie und Finanzierungsregeln

Strategisches und operatives Controlling

  • Die Klarheit eines Unternehmens
  • Kapitaleffizienz und wertorientiertes Controlling
  • Risikomanagement und Frühwarnung

TEIL 3: Leadership und Change Management

Leadership und Kommunikation

  • Die neusten Erkenntnisse der Führungslehre
  • Die wichtigsten Stellschrauben für Führungserfolg
  • Erfolgreiche Kommunikation
  • Work-Life Balance

Change Management als Executive Aufgabe

  • Worum geht es bei Change Management?
  • Warum ist Veränderungs-Management eine so wichtige Führungskompetenz?
  • Eine positive Einstellung zu Wandel im Unternehmen verankern

Psychologie von Veränderungen

  • Grundmuster von Wandel und Erleben von Wandel
  • Beteiligung der Betroffenen, Hilfe zur Selbsthilfe
  • Erfolge sichern!
  • Zielorientiert mit Konflikten umgehen, Schlüsselpersonen ins Boot holen
  • Erfolgreich aktive und passive Widerstände bewältigen

Veränderungsprozesse richtig managen – Werkzeuge aus der Praxis

  • Analyse der Veränderung, Verzahnung mit der Strategie
  • Phasenabläufe, Verantwortung, Arbeitspakete
  • Implementierungsbarrieren antizipieren
  • Instrumente für die Erfolgskontrolle
  • Gängige Fehler vermeiden

Termine und Buchung
Top Management Programm (TMP)

Seminare in deutscher Sprache

TMP20

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TMP30

  • Teil 1: 08. – 11.09.2020 Gardasee (Italien)
  • Teil 2: 21. – 24.09.2020 Zürich (Schweiz)
  • Teil 3: 25. – 27.11.2020 Berlin (Deutschland)
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TMP40

  • Teil 1: 23. – 26.11.2020 Hamburg (Deutschland)
  • Teil 2: 07. – 10.12.2020 Frankfurt (Deutschland)
  • Teil 3: 2021
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4 + 4 + 3 Tag(e)
EUR 9.700,00 / CHF 11.500,00 zzgl. MwSt., Anreise, Verpflegung & Hotelkosten

Auch dieses Seminar können Sie als massgeschneiderte Inhouse-Veranstaltung buchen.
Bei Interesse bitte anrufen oder senden Sie uns eine E-Mail an