Wenn Sie im beruflichen Leben erfolgreich sein, sich gegenüber Mitbewerbern am Markt national und international behaupten wollen, sollten Sie die Regeln des gesellschaftlichen Umgangs beherrschen.
Die Nuance, die Sie von ähnlich kompetenten Mitbewerbern unterscheidet, entscheidet heute über Gewinn oder Verlust.
Zunehmender Konkurrenzdruck, die Internationalisierung der Märkte verlangen Sicherheit und Souveränität, die sich z.B. in der Leichtigkeit darstellt, Benehmensregeln zu handhaben.
Es sind nicht mehr nur die Produkte oder Leistungen, sondern zunehmend die Menschen, die das „Gesicht“ eines Unternehmens prägen. Der Umgang mit Mitarbeitern und Kunden wird wachsend zum Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens beitragen.
Was Sie von diesem Seminar erwarten dürfen:
Das Seminar für gutes Benehmen in Beruf und Gesellschaft beinhaltet:
Das Seminar ist ausgerichtet auf die heutige Lebenswirklichkeit. Es greift die Fragen auf, dies sich Ihnen täglich stellen: Wie geht man mit Menschen um? Wie verhält man sich in Situationen, in denen „es darauf ankommt“?
Ihr Nutzen:
Persönliche Neugier und die Bereitschaft, sich selber zu hinterfragen sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme.
Das Seminar wird Sie darin unterrichten, mit Sicherheit allen beruflichen und privaten Herausforderungen zu begegnen. Es beruht auf der Erfahrung mit Menschen, die durch Persönlichkeit, Höflichkeit und gute Manieren bestehen, sich des Respekts ihrer Mitmenschen sicher sein können. Es reflektiert ebenso die Frustrationen, die kontraproduktiven alltäglichen Unhöflichkeiten, die energiebindenden Unaufmerksamkeiten. Das Seminar bietet das Erlebnis, dass gutes Benehmen wiederum gutes Benehmen auf der Gegenseite provoziert, wenn man das Instrumentarium virtuos beherrscht.
Ausgegrenzt, abgegrenzt, dazugehörig. Oben, unten. Das konkrete Bedingungsgefüge der Gesellschaft im Großen und Kleinen bildet den Rahmen des individuellen Verhaltens.
„Interessiere Dich für andere, wenn Du willst, dass andere sich für Dich interessieren sollen!“
Im Zentrum das selbstbestimmte Individuum, zentriert durch Moral, umgeben von Werten, beschrieben durch Tugenden.
„Strebe nach Vollkommenheit, aber nicht nach dem Scheine der Vollkommenheit und Unfehlbarkeit!“
Kommunikation
Privat, gesellschaftlich, beruflich, offiziell, inoffiziell, verbal, nonverbal, persönlich, vermittelt, technisch, geübt, unvorhergesehen...
„Fehlt Dir etwas, hast Du Kummer, Unglück, leidest Du Mangel, reichen Vernunft, Grundsätze und guter Wille nicht zu , so klage Dein Leid, Deine Schwäche niemand als dem, der helfen kann... Wenige helfen tragen, viele erschweren die Bürde!“
Kleidung
Festlich, alltäglich, beruflich, klassisch, modern, formell, typgerecht
„Kleide Dich nicht über und nicht unter Dein Vermögen; nicht phantastisch; nicht bunt; nicht ohne Not prächtig, glänzend noch kostbar; aber reinlich, geschmackvoll, und wo Du Aufwand machen musst, da sei Dein Aufwand zugleich solide und schön.“
Anlässe
Fest, Empfang, Essen, Firma, privat und offiziell...
„Vor allen Dingen vergesse man nie, dass die Leute unterhalten, amüsiert sein wollen; dass selbst der unterrichtendste Umgang ihnen in der Länge ermüdend wenn er nicht zuweilen durch Witz und gute Laune gewürzt wird...“
Umgangsformen
Alltag, außergewöhnliche Situationen
„Der Anstand und die Gebärdensprache sollen edel sein...man soll den Leuten gerade, aber bescheiden und sanft ins Gesicht sehen...“
Weitere Themenschwerpunkte
Auch dieses Seminar können Sie als massgeschneiderte Inhouse-Veranstaltung buchen.
Bei Interesse bitte anrufen oder senden Sie uns eine E-Mail an info(at)zibs.ch