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Konzept

Mit steigender Regulierungsdichte sind Unternehmen immer stärker direkt von politischen Entscheidungen in Berlin, Brüssel und Straßburg betroffen. Status und aktuelle Entwicklungen des politischen und regulatorischen Umfelds sind somit eine bedeutende Grundlage für strategische Unternehmensentscheidungen. Gleichzeitig steigt die Notwendigkeit, politische Entscheider über mögliche Konsequenzen ihres Handelns zu informieren und Entscheidungen dadurch gezielt im Unternehmensinteresse zu beeinflussen.
Im Seminar »Public Affairs und Lobbying« werden die Theorie und Funktionsweise von Politik und Lobbying sowie die betrieblichen Grundlagen für erfolgreiche politische Arbeit behandelt. Darüber hinaus setzen sich die Teilnehmer aktiv mit den Prozessen und Abläufen bei der Durchführung eines Lobbyingprojekts auseinander.
Der Referent Dr. Hubert Koch stellt hierzu Grundlagen, Fakten und Thesen vor und berichtet aus seiner langjährigen Praxiserfahrung als Interessenvertreter in Berlin und Brüssel. Darüber hinaus führen die Teilnehmer praktische Arbeitsschritte des Lobbyings anhand von Fallbeispielen aus.

Ziele des Workshops sind:

Die Teilnehmer:

  • wissen über Mechanismen, Motivationen und Zwänge politischen Handelns sowie Grundlagen und Erfolgsfaktoren des Lobbyings
  • treten im politischen Umfeld sicher und angemessen auf
  • kennen die Struktur eines kompletten Lobbyprozesses und die Vorgehensweisen in den einzelnen Arbeitsschritte
  • analysieren politische Vorgänge und ordnen diese vor dem Hintergrund der Unternehmensinteressen ein
  • kennen die Grundprinzipien für schriftliche und persönliche politische Kommunikation

Methoden

  • Vortrag und Präsentation zu Theorien des Lobbyings
  • Praxishinweisen und -erfahrungen
  • Plenumsdiskussion
  • Workshop-Arbeit an aktuellem Praxisbeispiel
  • Schrittweise Simulation eines gesamten idealtypischen Lobbyprozesses
  • Gruppenarbeit mit Ergebnispräsentation
  • Rollenspiel/Gesprächssimulation
  • Internetrecherchen

Zielgruppe

  • Vorstandsmitglieder
  • Geschäftsführer
  • Sonstige Führungskräfte
  • Mitarbeiter im Bereich Kommunikation

von Unternehmen, Verbänden, NGOs und anderen Organisationen

Das Seminar war sehr interessant und sehr hilfreich für unsere Stiftung. Der Dozent ist sehr kompetent.
Marion LOMBARD, VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz

Themenfokus

Seminarteil

  • Grundlegende Thesen zum Lobbying und Public Affairs
  • Grundlagen erfolgreichen Lobbyings
  • Systembedingungen politischen Handelns
  • Erfolgsfaktoren von Lobbying
  • Strategische Allianzen
  • Begleitend: Diskussion der vorgestellten Sachverhalte sowie der Fragen der Teilnehmer

Workshop-Teil

  • Der idealtypische Lobbyprozess
  • Formale und inhaltliche Analyse politischer Vorgänge
  • Stakeholder-Analyse
  • Positionsbildung/Argumentation
  • Praxis und Handwerk des Lobbyings
  • Strategische Allianzen
  • Das Lobbygespräch
  • Begleitend: Ergebnispräsentationen, Diskussionen und Fragen

Termine und Buchung
Public Affairs & Lobbying

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Bei Interesse bitte anrufen oder senden Sie uns eine E-Mail an info(at)zibs.ch