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Erfolgreiche Markenführung

Erfolgreiche Markenführung

"Produkte entstehen in Fabriken – Marken in Köpfen" ist mehr als nur ein Slogan. Branding oder Markenführung bezeichnet das Entwickeln und das Führen einer Marke. Es ist ein Prozess, der zielgerichtete Planung, Koordination sowie die Kontrolle aller Aktivitäten bzw. Gestaltungsparameter einer Marke beinhaltet. Führungskräfte und andere Verantwortliche aus dem Marketing- und Kommunikationsbereich vertiefen in diesem zweitägigen Intensiv-Seminar ihre Markenführungskompetenz.
2 Tag(e)

Konzept

In Zeiten gesättigter Märkte, kritischer, preissensibler Verbraucher und Produktimitationen durch Wettbewerber helfen Marken dem Unternehmen, seine Marketingeffizienz zu steigern, die Differenzierung gegenüber Konkurrenten zu erhöhen, den Produktwert zu steigern und die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen zu festigen. Steht dem Unternehmen zudem eine Veränderung bevor, dann helfen starke Marken, diese Veränderungen nach innen und aussen zu kommunizieren. Dem Kunden geben Marken Sicherheit und Orientierung, kreieren Begehrlichkeiten und bilden Vorstellungsbilder über ein Produkt oder Dienstleistung.

Daher sollten sich auch Führungskräfte mit gekonnter Markenführung auseinandersetzen und sich den für die Marke relevanten Fragen stellen:

  • Wie baut man dank Markenführung und Markenkommunikation eine Marke auf?
  • Wie schafft es ein Unternehmen, Selbstbild und Fremdbild seiner Marke in Übereinstimmung zu bringen?
  • Wie spricht man Zielgruppen richtig an und kommuniziert effizient?
  • Wie pflegt man sie und führt den Markenkern?
  • Was sind die Erfolgsfaktoren starker Marken und erfolgreicher Markenführung?
  • Wie kapitalisiert man den Wert gekonnter Markenführung in Form höherer Preise, steigender Marktanteile, zufriedener Kunden und besserer Rentabilität?

Zielgruppe

  • Führungskräfte und Unternehmenslenker, die ihr Geschäft von der Konkurrenz vermehrt differenzieren wollen
  • Unternehmer, Geschäftsführer und Geschäftsleiter, die für die Marke «Unternehmung» zuständig sind
  • Marketingleiter/ -innen und Produkt-Verantwortliche, die Produkt- und Dienstleistungs-Marken führen
  • Verantwortliche aus Kommunikation und PR – aus Unternehmen und Agenturen
  • Berater und (Inhouse-)Consultants
Inspirierend, orientierend, charmant doziert.
Dirk MÜNDELEIN, DKB Service GmbH
Eine Bereicherung für meine weitere tägliche Arbeit.
M. B., Valora Retail Services GmbH
Sehr interessant und hat viele Aspekte zur Diskussion gebracht.
N. N.
Sehr informativ. Diskussionen waren sehr anregend.
Dr. Rainer WITTMANN, Mincom GmbH
Sehr gut, da auf Teilnehmer eingegangen und Beispiele diskutiert wurden. Ich nehme viele Impulse mit.
J. S., meteocontrol GmbH
Angenehm und reich an Impulsen.
NN
Sehr gut. Schöne Praxisbeispiele helfen immer wieder auch für das eigene Unternehmen Impulse zu gewinnen.
NN)” „Super Aufbau, sehr gute, erleuchtende Beispiele!“ (Krzysztof KUDER, Danone AG
Sehr informativ und dabei praxisnah. Kleine Gruppe, die viele Diskussionen und einen guten Austausch ermöglicht.
Andrea GOEDEL, ista International GmbH
Sehr informativ. Viele interessante Praxisbeispiele, die die Inhalte gut veranschaulichen.
Christina MECKING, Franz Kaldewei GmbH & Co. KG

Themenfokus

Moderne Markenführung

  • Die neue Macht der Marke: Gründe für Investitionen, die Entwicklung und Weiterentwicklung von Marken
  • Markenwert als Ziel der Markenführung
  • Strategische Markenführung
  • Gesetzmässigkeiten und Erfolgsfaktoren
  • Marken-Typologie: Welche Marken gibt es?
  • Markenbegleitung im Internet
  • Innovative Markenführungsansätze

Der Wert einer Marke

  • Bedeutung des Markenwertes für Unternehmen und Kunden
  • Wie man den Markenwert berechnet
  • Brand & Customer Value
  • Markenkern, -werte und -persönlichkeit
  • Bekanntheitsgrad und Wiedererkennung
  • Die Chance, das eigene Preiskonzept umzusetzen
  • Synergien durch Marken-Kooperationen

Corporate Branding

  • Das Unternehmen als Marke
  • Die Kunst, sich bei den relevanten Zielgruppen als Arbeitgeber mit Zukunft zu profilieren
  • Unternehmensstrategie als Markenstrategie
  • Ziele der Markenstrategie
  • Differenzierung und weg von der Austauschbarkeit, hin zur Einzigartigkeit
  • Markeninszenierung und Markenkommunikation

Produkt- und Dienstleistungs-Branding

  • Wie Produkte und Dienstleistungen zur Marke werden
  • Wie man den Markenkern bestimmt, wie man die Marke positioniert
  • Markenpositionierung: Grenzen Sie sich ab!
  • Markendesign: Name, Logo, Verpackung
  • Wie man die Marke führt
  • Die Person als Marke
  • Von der Monomarke zur Markenfamilie

Integrierte Markenführung umsetzen

  • Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Markenführungsprozess
  • Den Markenauftritt festlegen
  • Die kontinuierliche Markenführung sicherstellen
  • Monetäre Markenwerte und ihre Messung
  • Mitarbeiter als Teil erfolgreicher Marken-Kommunikation
  • Branding innerhalb des Markenting-Mix
  • Brand Controlling

Termine und Buchung
Erfolgreiche Markenführung

Seminare in deutscher Sprache

BRAND-2024-20

  • 21. – 22.11.2024 München (Deutschland)
Buchen

BRAND-2025-10

  • 16. – 17.06.2025 München (Deutschland)
Buchen

BRAND-2025-20

  • 20. – 21.11.2025 München (Deutschland)
Buchen
2 Tag(e)
EUR 2.500,00 / CHF 2.700,00 zzgl. MwSt., Anreise, Verpflegung & Hotelkosten

Auch dieses Seminar können Sie als massgeschneiderte Inhouse-Veranstaltung buchen.
Bei Interesse bitte anrufen oder senden Sie uns eine E-Mail an info(at)zibs.ch