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Konzept

Marketing richtig verstanden ist eine Denkhaltung, die den Kunden in das Zentrum unternehmerischen Handelns stellt. Gleichzeitig ist es ein immer grösser werdendes Wissensgebiet, das Konzepte und Tools für die erfolgreiche Umsetzung der Kundenorientierung und Bedürfnisbefriedigung bereitstellt. Dieses 4-tägige Intensiv-Seminar bietet zu den Erfolgsfaktoren eines wirkungsvollen Marketings Konzepte, Impulse und Tools.

Nutzen

Führungskräfte benötigen anderes Marketingwissen als Spezialisten; die strategische Dimension ist bedeutender. Dieses Wissen muss es erlauben, sowohl mit internen als auch externen Marketingspezialisten auf Augenhöhe zu kommunizieren und deren Ansätze konstruktiv zu hinterfragen. In diesem Seminar lernen Sie:

  • ganzheitlich die wichtigsten Marketingkonzepte kennen
  • wie Sie Kunden, Markt und Umwelt systematisch evaluieren und die Erkenntnisse für Marketingzwecke nutzen können
  • wie man eine Qualitätspolitik und Kundenorientierung etabliert
  • wie Sie eigene Marken gezielt steuern und aufbauen
  • wie Sie das Preis-Leistungs-Verhältnis ihrer Leistungen einschätzen und aktiv gestalten können
  • wie Sie eine zielführende Marktkommunikation aufbauen
  • wie Sie den Einsatz ihrer Marketingressourcen auf ihre Effektivität und Effizienz überprüfen können

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich insbesondere an:

  • Führungskräfte, die für Umsatz und Ergebnisse verantwortlich sind und konkrete Impulse für die eigen Praxis suchen
  • Führungskräfte, Unternehmer und Praktiker, die regelmässig mit Marketingaufgaben konfrontiert werden und ihr bestehendes Marketingwissen kritisch hinterfragen und erweitern wollen
  • Executives, die Marketingentscheidungen kompetent treffen wollen
  • Mitarbeiter/innen, die in Zukunft in eine Führungsposition vorrücken sollen, die Marketingkompetenz benötigt
  • Fach- und Führungskräfte mit nicht-kaufmännischem Hintergrund wie Juristen, Chemiker oder Ingenieure, die das notwendige Marketing-Rüstzeug kompakt erhalten sollen
N. N., Frankfurt International School e.V.) “Sehr interessant. Guter Mix aus Theorie und Praxis.” (N. N., Universitätsklinikum Münster
Sehr guter Mix aus Theorie und praxisnahen Fallbeispielen.
N. N.., Clariant Produkte (Deutschland) GmbH
Brachte wertvolle Impulse für meine Arbeit.
N. N., BENTELER Rothrist AG
Sehr interessant und ich konnte Impulse und Anwendungen für meine tägliche Arbeit gewinnen!
N. N., WAREMA Renkhoff SE
Für mich sehr hilfreich. Ich konnte viele neue Themen mitnehmen.
Michael LAFNITZEGGER, OPTIMAL SYSTEMS Vertriebsgesellschaft mbH Stuttgart
Gute Location, viele Beispiele aus der Praxis. Extrem verständliche Darstellung der Themen. Super Dozenten!
Dr. R. Z., RAUMEDIC AG
Umfassend und sehr intensiv.
A. B., Elementis Services GmbH
Sehr gut strukturiert durch die zwei hochqualifizierten Dozenten aus dem Fachgebiet. Durch die kleine Gruppe konnte sehr gut auf individuelle Fragestellungen eingegangen werden. Super!
N. N., Clariant Produkte (Deutschland) GmbH
Sehr informativ, guter Überblick, viele Anregungen.
Peter MÜHLBAUER, TÜV SÜD Management Service GmbH
Guter Inhalt und Eingehen auf die Bedürfnisse der Gruppe – Gratulation !
Frank WEITH, Umdasch AG
Sehr interessantes Training. Kurzweilig. Gute Inhalte für die Praxis.
NN, SAP Deutschland AG & Co. KG
Wieder ein super ZIBS-Seminar. Vielen Dank.
NN, ETAS GmbH
Das Seminar frisch und lehrreich.
Bernd RIEDMANN, WAREMA Renkhoff SE
Das Seminar war sehr gut. Ein sehr gutes Werkzeug. Sehr relevante praktische Anwendungen.
Mircea CIRT, SC ATP Exodus SRL

Themenfokus

Erfolgsfaktoren im Marketing - Grundlagen und Trends

  • Anforderungen an gutes Marketing
  • Strategisches vs. operatives Marketing
  • B2C vs B2B Marketing
  • Neue Trends wie Social Media und Mobile Marketing

Marktforschung und Marktanalyse

  • Kundenbedürfnisse als Ausgangspunkt
  • Was Marktforschung leisten kann und was nicht
  • Vom Wettbewerb lernen: Wettbewerber analysieren

Strategisches Marketing

  • Verständnis, Prozessschritte und Philosophie
  • Segmentierung und Zielgruppenauswahl: die richtige Konzentration
  • Erfolgsfaktoren Branding und Corporate Identity

Marketing-Konzepte: Marketing-Mix Entscheidungen

  • Die Produkt-, Leistungs- und Programmpolitik
  • Preisgestaltung: die wichtigsten Regeln
  • Kommunikationspolitik: Von Werbung über Verkaufsförderung bis hin zum Sponsoring
  • Distribution und Vertrieb: Wahl der Absatzwege

Marketing für Innovationen und Aufbau-Geschäfte

  • Gesetzmässigkeiten des Innovationsmanagements
  • Voice of Customer: Markt und Kunden einbeziehen

Beziehungsmarketing und Kundenorientierung

  • Erfolgsfaktoren der Kundengewinnung, -bindung und -entwicklung
  • Profitabilität, Loyalität und Cross-Selling-Potenzial
  • Kundenorientierung in allen Hierarchiestufen verankern

Marketing Planung und Marketing-Controlling in der Praxis

  • Inhalte effektiver Marketing Planung
  • Worum geht es beim Marketing-Controlling?
  • Werttreiber und Wertvernichter im Marketing

Termine und Buchung
Marketing Management Seminar (MMS)

Seminare in deutscher Sprache

MAR-2024-30

  • 10. – 13.12.2024 Berlin (Deutschland)
Buchen
4 Tag(e)
EUR 4.200,00 / CHF 4.500,00 zzgl. MwSt., Anreise, Verpflegung & Hotelkosten

Seminare in englischer Sprache

MAR-E-2024-20

  • 10. – 13.12.2024 Berlin (Deutschland)
Buchen
4 Tag(e)
EUR 4.200,00 / CHF 4.500,00 zzgl. MwSt., Anreise, Verpflegung & Hotelkosten

Auch dieses Seminar können Sie als massgeschneiderte Inhouse-Veranstaltung buchen.
Bei Interesse bitte anrufen oder senden Sie uns eine E-Mail an info(at)zibs.ch