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Konzept

Die Kunden sind anspruchsvoller geworden, das Marketing und der Vertrieb müssen es noch werden. Um erfolgreich zu sein, benötigt es Differenzierung, Kundenfokussierung, langfristige Kundenbindung, die richtige Kommunikation und die passenden Verkaufs- und Vertriebsstrategien.

In diesem 2-teiligen Programm zeigen wir Ihnen, wie Marketing-Konzepte praxisgerecht entworfen und in Verkaufserfolge und damit messbare Ergebnisse überführt werden (4 + 3 Tage).

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich insbesondere an:

  • Führungskräfte und Fachkräfte, die eine praktische Gesamtsicht der zentralen Marketing- und Verkaufsthemen und konkrete Impulse für die eigene Praxis suchen
  • Marketingeiter, Produktmanager, Verkaufsleiter und Key-Account Verantwortliche
  • Mitarbeiter/innen, die in Zukunft in eine Führungsposition vorrücken sollen, die Marketing- und Verkaufswissen benötigt
  • Executives, die Marketing- und Vertriebsentscheidungen kompetent treffen wollen
  • Zukünftige Führungskräfte
Perfekte Teilnehmerzahl und sehr guter Dozent.
U. H., Bridgestone Europe NV/SA

Themenfokus

Modernes Marketing- & Vertriebsmanagement

  • Anforderungen und Ziele
  • Strategisches vs. operatives Marketing
  • B2C vs B2B Marketing
  • Neue Trends wie Social Media und Mobile Marketing
  • Marketing Planung und Marketing-Controlling in der Praxis

Marktforschung und Marktanalyse

  • Kundenbedürfnisse und ungelöste Probleme als Ausgangspunkt
  • Methoden der Marktanalyse
  • Vom Wettbewerb lernen: direkte Wettbewerber analysieren

Strategisches Marketing

  • Verständnis, Prozessschritte und Philosophie
  • Segmentierung und Zielgruppenauswahl: die richtige Konzentration
  • Marktposition: Verteidigung, besserer Nutzung und Ausbau
  • Erfolgsfaktoren Branding und Corporate Identity

Marketing-Konzepte: Marketing-Mix Entscheidungen

  • Aufbau, Struktur und Inhalt eines erfolgsversprechendes Marketing-Konzepts
  • Die Produkt-, Leistungs- und Programmpolitik: das richtige Angebot definieren
  • Preisgestaltung: die wichtigsten Regeln
  • Kommunikationspolitik: Von Werbung über Verkaufsförderung bis hin zum Sponsoring
  • Distribution und Vertrieb: Wahl der Absatzwege

Marketing für Innovationen und Aufbau-Geschäfte

  • Gesetzmässigkeiten des Innovationsmanagements
  • Voice of Customer: Markt und Kunden einbeziehen
  • Ideen bewerten und priorisieren
  • Ansätze zur Markteinführung

Beziehungsmarketing und Kundenorientierung

  • Erfolgsfaktoren der Kundengewinnung, -bindung und -entwicklung
  • Profitabilität, Kundenyalität und Cross-Selling-Potenzial von Kunden kennen
  • Massnahmen zur Behandlung von «unprofitablen Kunden
  • Kundenorientierung in allen Hierarchiestufen verankern

Verkaufs- und Vertriebsstrategien

  • Die Vertriebsstrategie als Teil der Unternehmensstrategie
  • Merkmale einer erfolgreichen Vertriebsstrategie
  • Management und Eigenschaften der Vertriebskanäle
  • Erfolgreiche Umsetzung am Verkaufspunkt
  • Key Account Management
  • Verkaufscontrolling

Termine und Buchung
Marketing- & Vertriebsprogramm

Seminare in deutscher Sprache

MVP-2024-10

  • Teil 1: 15. – 18.04.2024 Frankfurt (Deutschland)
  • Teil 2: 27. – 29.11.2024 Berlin (Deutschland)
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MVP-2024-20

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MVP-2024-30

  • Teil 1: 10. – 13.12.2024 Berlin (Deutschland)
  • Teil 2: 2025
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4 + 3 Tag(e)
EUR 7.200,00 / CHF 7.800,00 zzgl. MwSt., Anreise, Verpflegung & Hotelkosten

Auch dieses Seminar können Sie als massgeschneiderte Inhouse-Veranstaltung buchen.
Bei Interesse bitte anrufen oder senden Sie uns eine E-Mail an info(at)zibs.ch