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Konzept

Viele Märkte sind Käufermärkte. Der Wettbewerbsdruck ist hoch, die Kunden sind anspruchsvoll und fordernd. Viele Unternehmen schaffen es nicht, sich auf Produktebene zu differenzieren und sind im Prinzip austauschbar. Gleichzeitig konsolidieren sich Märkte und Kunden bündeln ihre Kräfte und werden noch mächtiger. Kunden nutzen ihre Auswahlmöglichkeiten und werden anspruchsvoller. Sie suchen Verbindlichkeit und Bindung. Sie wollen Vertrauen schenken können und wünschen als Gegenleistung Kompetenz und Wertschätzung.

Gute Vertriebsmitarbeiter und Verkäufer stehen für diese Werte, aber sie müssen richtig eingesetzt und motiviert werden. Hier kommen die Management- und Führungsaspekte des Verkaufsmanagements ins Spiel. Im Seminar werden die vertrieblichen Erfolgsfaktoren dargestellt und diskutiert, mit denen die Wirksamkeit der eigenen Vertriebsorganisation erhöht werden kann.

Nutzen

Wir liefern Antworten auf die wichtigsten Verkaufsfragen und zeigen welche die Stellhebel im Verkauf sind, die die Kundenbindung und Verkaufserfolge erhöhen und wie das Wissen, das im Verkauf und Vertrieb steckt, erfolgreich gehoben werden kann.

Zielgruppe

  • Führungskräfte, Vertriebs- und Verkaufsleiter, die ihre Vertriebsstrategien und deren Umsetzung systematisch überprüfen wollen und neue Impulse suchen
  • Key Account Manager, Produktmanager oder Personen, die für eine solche Position vorgesehen sind, die Ihre Kenntnisse und Perspektive im Verkauf erweitern wollen
  • Geschäftsführer und Verantwortliche für Business Units oder Profit Centers, die das Potenzial, das im Verkauf und Vertrieb für ihr Unternehmen liegt, heben wollen
Sehr inspirativ und wertvoll für meine Arbeit!
Patrick HERMANN, Vattenfall Europe Sales GmbH
Extrem gut investierte Zeit.
N. N., Softline Solutions GmbH
Offene und konstruktive Atmosphäre. Guter Gesamtüberblick zu den Themen des Vertriebs/ KAM.
N. N., Alfred Kärcher GmbH & Co. KG
Sehr gut, sehr guter Dozent, tolle Gruppe. Sehr interessante Inhalte sehr transparent vermittelt.
Andreas MEYER, BENTELER Automobiltechnik GmbH
Sehr interessant und konnte immer wieder auf meine Gegebenheiten angepasst werden. Der kleine Rahmen hat mir sehr gefallen.
Simone PELLESCHI, HARTMANN TRESORE Schweiz AG
Interessant, reflektierend und informativ.
M. W., P&I GmbH
Hochkarätiger Dozent. Gab hilfreich Ideen für die Umsetzung.
N. N., L-Bank
Ein vollständiger Überblick über die Vertriebswelt.
W. B., Conti Temic microelectronic GmbH
Top Referent!
Volker LIERSCH, TÜV SÜD Akademie GmbH
Viele Anregungen!
Niels HANSEN, PCS Beratungscontor AG
Sehr informativ, sehr reflektierend, sehr harmonisch und konstruktiv im Team.
Michael MAY, thinkbetter AG
Obwohl die Seminargruppe klein und nicht homogen war, hat der Dozent es mit Bravour geschafft, uns ständig individuell anzusprechen und zu fesseln und das auf eine sehr sympathische Art und Weise. Für mich kamen die Seminartage einer höchst professionellen individuellen Beratung gleich.
Irena FIEDLER, EQ Dynamics International) “Das Seminar hat auf einem sehr kompetenten, professionellen und charmanten Level stattgefunden“ (NN
Sehr professionell und sehr gut vorbereitet.
Christos TRIADIS, P&I AG
Intensiv, fordernd und sehr inspirierend ! Der richtige Mix aus Theorie und Praxis. Liefert wichtige Ansätze für die praktische Umsetzung.
Wolfgang HIENSTORFER, TÜV SÜD Energietechnik GmbH BW
Sehr kompetent geführt. Hohes Einfühlungsvermögen in die konkrete Situation des Teilnehmers.
Ulf KRAUSE, ESW GmbH
Lehrreich, abwechslungsreich und individuell.
Christof EMMERICHS, GasLINE GmbH & Co. KG
Sehr offener Austausch, sehr gut ! Positives Umfeld während drei Tagen.
André BLATTER, Schneider Electric
Absolut spitze.
Tim ERFURTH, Vega Deutschland GmbH
Hervorragend und extrem kurzweilig. Vielen Dank
Martin KRUMEY, Giesecke & Devrient GmbH
Sehr gut und interessant. Dank kleiner Teilnehmerzahl konnten alle Fragen stellen und interessante Diskussionen führen.
NN, Ärztekasse Genossenschaft
Kleine Gruppe, sehr empfehlenswert, persönlich !
Robert KIEVIT, bio-familia AG
Sehr informativ und motivierend. Ausserdem war die Stimmung unter den Teilnehmern besonders erfreulich.
N. G., CCSP GmbH
Sehr gutes Seminar.
NN, JENOPTIK Optical Systems GmbH
Sehr gut. Inhalte für den beruflichen Alltag und zur Verbesserung der eigenen Qualitäten.
L. B., Notstromtechnik-Clasen GmbH
Sehr gut! Persönliche Belange konnten mit Diskretion besprochen werden und daraus gute Ansätze für die zukünftige Arbeit gewonnen werden!
S. K., Dreidoppel GmbH
Sehr wertvoll
NN
Das Seminar war sehr gut und ich konnte die Inhalte sehr gut auf das Telemarketing anwenden.
Andreas STRAUCH, Xact the voice company GmbH
Sehr informativ, gute Vertiefung, sehr intensiv, sehr praxisnah, gute Verbindung zwischen Theorie und Praxis. Guter Referent.
Ulrik NEITZEL, Sellection
Sehr gut und kompetent. Ich konnte sehr viele neue und interessante Informationen mitnehmen.
NN
Erstklassiger Aufbau der Seminarinhalte. Kleine Gruppe war äusserst positiv, sehr gute Ambiente. Weiter so.
Thomas HAMMER, Verotec GmbH
Top organisiert und man fühlte sich persönlich betreut.
NN
Gut und inhaltlich sehr interessant.
Amadou DIAGNE, LA SIESTA GmbH
Spitze! Viele neue Impulse!
Axel JANSEN, Arthrex España & Portugal S.L.
Sehr aufschlussreich und wird nun massgeblich unsere zukünftige Ausrichtung beeinflussen.
Cornelius GRISAR, LA SIESTA GmbH

Themenfokus

Modernes Verkaufsmanagement

  • Grundlagen, Spielregel und Trends
  • Der Verkauf innerhalb der Unternehmensführung
  • Ableitung der Vertriebs- aus der Unternehmensstrategie
  • Wirkung und Resultate erfolgreichen Verkaufsmanagements

Bausteine einer erfolgreichen Vertriebsstrategie

  • Kundendefinitionen und Kundennutzen
  • Marktsegmentierung und Wettbewerb
  • Vertriebsschienen optimieren
  • Neue Vertriebswege im B2B- und B2C-Marketing

Vertriebsmanagement in der Praxis

  • Strukturen und Prozesse gekonnt gestalten
  • Die Bedeutung der Vertriebsorganisation
  • Mitarbeiter führen, die Kultur im Vertrieb entwickeln
  • Aufbau und Vergütung der Vertriebsorganisation
  • Informationssysteme und Kennzahlen zum Vertriebscontrolling
  • CRM, Vertriebsunterstützung und Trade Marketing
  • Beispiele aus der Praxis

Gekonntes Key Account Management

  • Grundlagen, Bedürfnisse, Ziele und Organisation des KAM
  • Das Buying-Center analysieren
  • Key Account Management firmenspezifisch aufbauen
  • Der richtige Umgang mit Schlüsselkunden
  • Anforderungen an den Key-Account Manager

Hebel für mehr Produktivität im Vertrieb und Verkauf

  • Erfolgsfaktoren in der Marktbearbeitung
  • Erfolgsfaktoren für bessere Vertriebsprozesse
  • Erfolgsfaktoren für höhere Kundenbindung
  • Erfolgsfaktoren in der Mitarbeiterführung
  • Steuerung und Controlling der Vertriebsaktivitäten

Termine und Buchung
Professionelles Verkaufs-, Vertriebs- & Key Account Management

Seminare in deutscher Sprache

VVK-2024-10

  • 17. – 19.04.2024 Frankfurt (Deutschland)
Buchen

VVK-2024-20

  • 27. – 29.11.2024 Berlin (Deutschland)
Buchen
3 Tag(e)
EUR 3.600,00 / CHF 3.900,00 zzgl. MwSt., Anreise, Verpflegung & Hotelkosten

Seminare in englischer Sprache

VVK-E-2024-10

  • 17. – 19.06.2024 Frankfurt (Deutschland)
Buchen

VVK-E-2024-20

  • 27. – 29.11.2024 Zürich (Schweiz)
Buchen
3 Tag(e)
EUR 3.600,00 / CHF 3.900,00 zzgl. MwSt., Anreise, Verpflegung & Hotelkosten

Auch dieses Seminar können Sie als massgeschneiderte Inhouse-Veranstaltung buchen.
Bei Interesse bitte anrufen oder senden Sie uns eine E-Mail an info(at)zibs.ch