Hotline +41 (0)44 700 0166

Konzept

Margen verschwinden und Märkte sind gesättigt – diese Situation kennen viele strategieerfahrene Führungskräfte. Mit herkömmlichen Strategie-Tools kommt man nicht weiter, es braucht neue Ansätze und Impulse, um das Potenzial, das in Ihrem Unternehmen, den Produkten und Mitarbeitern steckt, zu mobilisieren und auf strategische Ziele hinaus zurichten. Das ist einfacher gesagt als getan, auch wenn man jahrelange Strategieerfahrung aufweisen kann.

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an leistungsorientierte und strategieerfahrene Führungskräfte aller Ebenen, die

  • neuestes Wissen und Impulse für ihre strategischen Herausforderungen erfahren wollen
  • ihre Strategiekompetenz, strategische Intuition und die strategische Aufstellung ihres Unternehmens weiterentwickeln wollen
  • erfolgreiches Business Development praktizieren wollen
  • die Zusammenhänge von Strategie, Business Development und Innovation verstehen, nutzen und verankern wollen
  • Inputs und Werkzeuge für gekonnte Strategie-Implementierung kennenlernen wollen
Sehr gut geplant. Eye opener. Sehr gute Unterlagen. Ab in die Umsetzung.
Gerben APPELS, Hendrickson Commercial Vehicle Systems Europe GmbH
Sehr hilfreich mir bei dem Strategiekonzept für meine Firma Impulse und Denkanstösse zu geben.
N. N., AIR LIQUIDE Global Management Services GmbH
Sehr hilfreich zum Verständnis von Strategieentwicklungen.
Dr. Dietmar HOFF, LANXESS Deutschland GmbH
Sehr bereichernd! Gut anwendbar und übertragbar auf Fragestellungen im Unternehmen. Toll – Vielen Dank!
Markus HÖHNE, DKB AG
Hohe Kompetenz in einem professionellen und hochkarätigen Umfeld. Vielen Dank!
Gregor TSIMEROPOULOS, Frankfurt International School e.V.
Inspirierend und unterhaltsam!
N. N., TeamBank AG
Sehr gut, inspirierend und empfehlenswert.
N. N., Dynamit Nobel Defence GmbH
Ein Perspektivenwechsel für Gedankengänge!
N. N.
Typisch ZIBS - sehr gut und anregend.
S. H., ISB AG
Der Dozent ist für mich der Beste für das Thema Strategie. Er lebt die Themen mit Berufung vor!
N. N.
Sehr gut!
Helmut HUBER, Brückner Maschinenbau GmbH & Co. KG
Für mich mit vielen neuen Inhalten und Perspektiven besetzt. Viele Gedankenanstösse möchte ich in meinem beruflichen Alltag einbauen.
N.N., Ebner Industrieofenbau Ges m.b.H.
Gedankenanregend und motivierend, Dinge zu hinterfragen.
Carolin WINKEL, Zeppelin Rental GmbH & Co. KG
Sehr wertvoll, sowohl inhaltlich als auch menschlich. Inspirierend, weil viele Beispiele und Impulse. Bereichernd, insbesondere durch den Trainer.
N. N., Daimler Financial Services AG
Intensive und vor allem inspirierende 3 Tage. Klassische Strategie-Methoden werden ausreichend gewürdigt, aber Grenzen und Alternativen nachvollziehbar aufgezeigt.
Renate POLICZER-MUNDT, REHAU AG+Co
Eine sehr gute Mischung aus Theorie und Praxisbezug sowie klassischen und neuen Strategie-Tools. Sehr aktuelle und spannende Beispiele.
N. N., Hero Schwartauer Werke GmbH & Co. KGaA
Inhaltsreich, kurzweilig, sehr anschaulich - state of the art.
Nicoline WALTHER, Blanco GmbH + Co KG
Höchst inspirierend und mobilisierend!
Emile STOVERINCK, bölb GmbH
Ein sehr gutes, praxisrelevantes und nutzbares Seminar.
Markus WÄGER, Hödlmayr International AG
Out-of-the-Box-Denken sagt sich leicht, es aber zu tun ist ungleich schwerer. Dieses Seminar hat mir den Weg dahin eröffnet
Dieter UHL, WITTENSTEIN cyber motor GmbH
Veranstaltung ist für mich ein Kick-Off. Es folgen weitere Massnahmen, ggf. mit Coach.
A. F., SFS intec GmbH
Ich habe sehr gute neue Impulse bekommen, die ich bestimmt in der beruflichen Zukunft anwenden werde kann.
Jörg WAGNER, NSK Deutschland GmbH
Die Dozenten sind durch die fachliche Qualität, gepaart mit Praxiswissen absolut super. Hat mich gefreut, das Wissen vermittelt zu bekommen.
Daniel Karte
Mehr !
Dr. Torsten KNAPPE, Westland Gummiwerke GmbH & Co.KG
Super! Besser 4 Tage …
NN, Atos IT Solutions and Services GmbH
Gut organisiert. Inhaltlich interessant. Entsprach meinen Erwartungen.
Christian BÜSCHER, HOCHTIEF AG
Interessant, informativ und hilfreich.
NN
Informativ, hilfreich, anregend.
NN
Gut strukturiert, interessant gestaltet Inhalte und Praxisbeispiele
Holm SCHIETZEL, P&I AG
Sehr anregend und eine gute Basis für meine Arbeit.
Torsten EICHINGER, MCS Marketing und Convenience Shop System GmbH
Ein guter Überblick über die Themen Corporate & Business Strategy. Etablierte Werkzeuge und neue Ansätzen wurden verständlich vermittelt und mit vielen Beispielen unterlegt. Drei effektive Tage raus aus dem operativen Tagesgeschäft mit Zeit zum Nachdenken zu strategischen Fragen.
Dr. Andreas BERG, VSE AG
Hohes Niveau, informativ, intensiv und abwechslungsreich. Ein hervorragendes Seminar, erstklassiger Dozent.
Jochen RICHTER, Curacon GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Ideale Kombination aus Lehre und Praxisanwendung.
Jürgen SCHWARZ, SMARTcompagnie GmbH
Praxisrelevant, fordernd, sehr inspirierende Diskussionen mit Teilnehmern, neue Ideen für Geschäftserweiterung, weg von klassischen Ansätzen mit der Ermutigung auch neuere Strategieansätze einzusetzen.
Gesa WENTROT, KWS SAAT AG
Dozent war sehr gut und professionell.
Anna-Maria LOHR, Zeppelin Rental GmbH & Co. KG
Das Seminar war intensiv, lebendig, dialogorientiert!
Jürgen HLAWATSCHEK, EKATO Rühr- und Mischtechnik GmbH
Gut aufbereitet, gute Diskussion, guter Mix an Teilnehmenden.
NN
Sehr anschaulich, sehr gute und offene Atmosphäre. Rückt strategisches Denken mehr in den Fokus des essentiell Notwenigen.
N.N., Volkswagen AG
Guter Abriss des strategischen Handelns mit einer Menge Praxisbeispielen zur Überprüfung der eigenen Situation.
A. S., VSE AG
Hilfreich und anregend für die eigene Institution. Viele Ideen, die nun mit den Mitarbeitern besprochen werden können. Auch im gemeinnützigen Bereich sehr zu empfehlen.
B. E., American Academy in Berlin GmbH
Eine interessante, kurzweilige Veranstaltung, welche zum Nachdenken und Mitmachen angeregt hat.
Oliver JENTSCHKE, Rofin Lasag AG
Sehr gut und zielführend für mich!
NN
Gute Übersicht und Denkanstösse für meine zukünftigen Aufgaben.
NN
Anregende, kurzweilige Veranstaltung. Praxisbeispiele sehr willkommen.
NN
Sehr lebendige Vermittlung und Diskussion von Unternehmensstrategien und Business Development Ansätzen. Tolle Lernerfahrung mit sehr guter Anleitung durch den Dozenten. Gruppendiskussionen auf sehr hohem Niveau.
Dr. K. B., BASF SE
Ein toller Impulsgeber zum Themenkomplex strategisches Management und strategische Werkzeuge.
NN
Sehr spannend, gute Inhalte, aktuelle Beispiel. Anspruchsvolle und wertvolle Diskussionen.
M. M:, Skiny bodywear GmbH & Co KG
Das Seminar war überragend. Zusammenhänge und Schwächen klassischer Tools wurden gezeigt und gelöst. Vorbildlich war auch die offene und ehrliche Atmosphäre in der Gruppe.
J. B., Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG
Insgesamt sehr gutes Seminar. Hat meine Erwartungen erfüllt.
Till WEIKERT, Sika Deutschland GmbH
Sehr lebendig, anregend, Mindset erweiternd.
Oliver LÜNENBÜRGER, Process Point Service AG
Inhaltlich sehr gut aufbereitet, mit vielen guten Beispielen und Anwendungen versehen.
Helmut KOHLERT, Hochschule Esslingen Fakultät Betriebswirtschaft
Gute Moderation mit lebhaften Beispielen. Weiterempfehlenswert!
Dr. W. H., Benteler Automobiltechnik GmbH
Sehr praxisbezogen mit vielen Fallbeispielen.
N. N., Swisscom AG

Themenfokus

Resultate und strategisches Management

  • Das Geschäftsmodell als Ausgangspunkt erfolgreicher Strategieentwicklung
  • Die wichtigsten Strategie-Tools
  • Von der Analyse zur Strategie – Impulse und die wichtigsten Ansätze
  • Resultatorientiertes Business Development und Innovations-Management
  • Change Management und erfolgreiche Strategie-Implementierung

Market-Driven Strategies

  • Von Kundennähe zur Rendite
  • Branchenregeln und revolutionäre Ansätze
  • Marktchancen und Kundenbedürfnisse als Ausgangspunkt erfolgreicher Unternehmensausrichtung
  • Sensoren für Marktentwicklungen schärfen, marktorientierte Unternehmenskultur als Muss
  • Customer Relationship und Loyalitätsstrategien
  • Veränderte Geschäftsmodelle dank Digitalisierung

Market-Driving Strategies

  • Etablierte Strategieansätze in Frage stellen, um bahnbrechende Strategien zu entwickeln
  • Hidden Assets bearbeiten
  • Wachstum durch Diversifikation, Wachstum durch Multiplikation
  • Die Marke als Basis erfolgreicher Wachstumsstrategien
  • Wachstum durch Vernetzung und Externe

Business Development

  • Geschäftsmodelle als Herzstück des Business Developments
  • Geschäftsideen, Innovationen und die methodische Erschliessung von Neugeschäften
  • Priorisierung neuer Geschäftsideen
  • Erfolgreiche Marktexpansionen in neue Länder
  • Best Practices und Fallstricke im Business Development

Change Management als Erfolgsfaktor für gekonntes Business Development und erfolgreiche Strategie-Implementierung

  • Worum geht es bei Change Management?
  • Warum ist Wandel bei Strategiefragen so wichtig?
  • Eine positive Einstellung zu Wandel im Unternehmen verankern
  • Warum scheitern Change Projekte?
  • Was erfolgreiches Change Management ausmacht

Dieses Seminar ist auch als Online-Training und massgeschneiderte Lösung für Ihr Unternehmen möglich. Das folgende Video zeigt unseren Dozenten Ulrich GROTHE im Einsatz für die Firma STIEBEL ELTRON. Das Seminar wurde für die digitale Durchführung und entsprechen der Wünsche des Unternehmens gestaltet.

Termine und Buchung
Advanced Strategy - Wachstumsstrategien & Business Development

Seminare in deutscher Sprache

ASTR-2024-30

Buchen

ASTR-2024-30P

  • 17. – 19.09.2024 Zürich (Schweiz)
Buchen

ASTR-2024-40

  • 03. – 05.12.2024 Frankfurt (Deutschland)
Buchen
3 Tag(e)
EUR 3.600,00 / CHF 3.900,00 zzgl. MwSt., Anreise, Verpflegung & Hotelkosten

Seminare in englischer Sprache

ASTR-E-2024-20

  • 03. – 05.12.2024 Berlin (Deutschland)
Buchen
3 Tag(e)
EUR 3.600,00 / CHF 3.900,00 zzgl. MwSt., Anreise, Verpflegung & Hotelkosten

Auch dieses Seminar können Sie als massgeschneiderte Inhouse-Veranstaltung buchen.
Bei Interesse bitte anrufen oder senden Sie uns eine E-Mail an info(at)zibs.ch