Das zweiteilige Weiterbildungsprogramm bringt neue Impulse zum erfolgreichen Strategischen Management und zeigt Ihnen praxiserprobte Wege, die notwendigen Veränderungsaufgaben erfolgreich einzuleiten. 4 + 3 Tage.
Erfolgreiches strategisches Management ist ohne wirkungsvolles Change-Management undenkbar!
Der richtige Weg für Ihr Unternehmen in die Zukunft kann die unterschiedlichsten Szenarien bedeuten: Von einem mehr oder weniger «weiter-wie-bisher», eventuell um kleinere Ergänzungen und Weiterentwicklungen angepasst oder bis hin zu einer kompletten Transformation Ihres Unternehmens mit neuen Geschäftsmodellen, Strukturen und Prozessen ist alles denkbar. Diese Fragestellungen werden im ersten Teil des Strategie & Change Management Programm ausführlich und mit praxistauglichen Handlungsempfehlungen behandelt.
Spätestens nach der Verabschiedung der strategischen Konzepte beginnt jedoch das Tagesgeschäft mit all seinen Herausforderungen an die Realität: Ist die Implementierung problemlos möglich oder stehen Sie vor einer tiefgreifenden Transformation der Organisation? Wenn grosse Veränderungen anstehen, ist es ratsam, sich über den aktuellen Stand des Change Managements weiterzubilden. Wir zeigen Ihnen im zweiten Seminarmodul praxisbewährte Wege und geben Ihnen eine Vielzahl von Werkzeugen zur eigenen Umsetzung mit.
Nutzen
Dieses Weiterbildungsprogramm liefert aktuelles und praktisches Wissen zur resultatorientierten strategischen Unternehmensführung und hilft Ihnen, sich optimal für die Veränderungsaufgabe vorzubereiten, die Sie und Ihr Team in der Umsetzungsphase zu leisten haben. Sie lernen den strategisch induzierten Wandel in seiner Komplexität verstehen und werden befähigt die notwendigen Change-Prozesse einzuleiten und umzusetzen.
Aufbau
Modul 1: Strategisches Management (4 Tage)
In diesem Seminarmodul erhalten Sie praktisches Strategie Know-how und Impulse, um strategische Chancen wahrzunehmen.
Modul 2: Change Management, Führung und Implementierung (3 Tage)
Aufgaben und Instrumente für erfolgreiches Change Management und gekonnte Implementierung.
Zielgruppe
Führungskräfte, die nach mehreren Jahren praktischer Erfahrung, neueste Erkenntnisse aus der strategischen Unternehmensführung gewinnen wollen
Executives, die neue Impulse für ihre aktuellen strategischen Herausforderungen erhalten wollen und diese Erkenntnisse mit ihren Mitarbeitern effektiv implementieren wollen
Ambitionierte Führungskräfte und Praktiker, die Ihr bestehendes Strategie Know-how kritisch hinterfragen und erweitern wollen
Führungskräfte, die vor der Übernahme einer Position mit Strategieaufgaben stehen oder diese vor kurzem übernommen haben
Inhouse Consultants und Mitarbeiter/innen aus Unternehmensbereichen, die sich intensiv mit der Zukunft auseinandersetzen müssen. Beispiele sind Unternehmensentwicklung, Marketing und Innovationsmanagement
Themenfokus
Strategie und Zukunftssicherung
Zusammenhang von Vision, Leitbild und Strategie
Warum Strategie so häufig falsch verstanden wird
Spielarten der Strategieentwicklung
Sinnvolle Strategieprozesse im Zeitalter der Globalisierung und Digitalisierung
Strategische Analyse - Feststellung des Handlungsbedarfs
Der Blick auf benachbarte Systeme: Umwelt-, Kunden- und Wettbewerbsanalyse
Der Innenblick – Kernkompetenzen und Ressourcen
Sinnvolle Analysetools aus der Praxis
Wie man Handlungsbedarf und Kurskorrekturen aufzeigt
Die Zukunft gestalten - Entwicklung von Strategieoptionen
Warum das in Optionen denken so wichtig ist
Wie man Strategieoptionen entwirft
Warum die Mitarbeiter einbezogen werden sollen
Was gute Strategieoptionen von Utopien unterscheidet
Plausibilitätschecks, um gefährliche Irrtümer zu vermeiden
Erfolgsversprechende Strategieformulierung
Anforderungen an erfolgsversprechende Strategieformulierungen
Methoden und Instrumente zur Strategieformulierung
Überführung strategischer Pläne in Budgets und Zielvorgaben
Best Practices und Fallbeispiele
Strukturen und Implementierung
Strategie, Struktur, Kultur: die Zusammenhänge
Die Vor- und Nachteile moderner Organisationsstrukturen
Warum Strukturen so schwierig zu verändern sind
Strukturen als Mittel zum Zweck
Change Management und Implementierung
Wie entsteht Wandel und worin liegen die Chancen?
Nur zielorientiertes Change Management kann erfolgreich sein
Veränderungskonzepte aus der Praxis: von Reorganisation über Transformation bis hin zur lernenden Organisation
Faktoren für erfolgreiches Change Management
Wie Implementierungsstärke entsteht
Psychologie von Veränderungen
Grundmuster von Wandel und Erleben von Wandel
Klare Kommunikation von Zielen, Einbindung des Top-Managements
Beteiligung der Betroffenen, Hilfe zur Selbsthilfe
Erfolge sichern!
Zielorientiert mit Konflikten umgehen, Schlüsselpersonen ins Boot holen
Erfolgreich aktive und passive Widerstände bewältigen
Veränderungsprozesse richtig managen - Werkzeuge aus der Praxis
Analyse der Veränderung, Verzahnung mit der Strategie
Phasenabläufe, Verantwortung, Arbeitspakete
Implementierungsbarrieren antizipieren
Instrumente für die Erfolgskontrolle
Gängige Fehler vermeiden
Die eigene Person im Umsetzungsprozess
Die eigene Verantwortung und Rolle in der Umsetzung von Veränderungen
Die eigene Führungspersönlichkeit im Wandel
Schlüsselfaktor Sozialkompetenz
Kommunikation in Veränderungsprozessen
Work-Life Balance in Stresssituationen wie Wandel
Termine und Buchung
Strategie & Change Management Programm
Auch dieses Seminar können Sie als massgeschneiderte Inhouse-Veranstaltung buchen.
Bei Interesse bitte anrufen oder senden Sie uns eine E-Mail an info(at)zibs.ch