Das Thema Digitalisierung ist zum festen Bestandteil auf jeder Management-Agenda geworden und muss auch von oberster Ebene höchste strategische Bedeutung beigemessen werden.
Nehmen Sie diese technologische und organisatorische Herausforderung an und lernen Sie die Strategien für den digitalen Wandel kennen und erfolgreich zu nutzen.
Die Digitalisierung erreicht früher oder später jede Branche und stellt bisherige Strategien, Geschäftsmodelle, Kundenbeziehungen und Vertriebsstrukturen auf den Prüfstand. Die Digitalisierung ist für alle Unternehmen und Organisationen Chance und Risiko zugleich. Dieses Seminar geht der Fragen nach, wie die Chancen der digitalen Transformation genutzt werden können und welche Hindernisse und Gefahren dabei zu beachten sind. Von grösster Bedeutung ist dabei sowohl der Blick nach aussen (neue Kundenbedürfnisse, technologische Möglichkeiten, innovative Lösungen) sowie die erfolgreiche Transformation nach innen (digitales Leadership, Wandel, agile Organisationsformen).
Ziele & Nutzen
Mit Hilfe dieses Seminar erhalten Sie praxiserprobte Methoden, um das abstrakte Thema «Digitalisierung» konkret in die eigene Organisation zu überführen. Dabei erhalten Sie u. a. Antworten auf die folgenden Fragen:
Welche Bereiche der unternehmerischen Tätigkeit werden durch digitale und andere Trends besonders tangiert?
Welche Teile des Geschäftsmodells trifft die erwartete Digitalisierung, welche eher nicht?
Was wird Bestand haben, was unterliegt der Disruption?
Wie schnell, in welchen Zeiträumen ist mit gravierenden Veränderungen zu rechnen?
Was machen die digitalen Gewinner anders?
Welche Chancen und Risiken bietet die Digitalisierung für Ihr Unternehmen?
Welche Bedeutung hat die Digitalisierung für die eigene Wertschöpfung?
Wie ist das eigene Produktportfolio bezüglich des digitalen Wandels zu analysieren und zu optimieren?
Wie gelingt die Transformation zu intelligenten Produkte und Dienstleistungen?
Was sind die Voraussetzungen für Effizienzsteigerung und Prozessinnovation?
Welche Werkzeuge und Erfolgsfaktoren in der strategischen Ausrichtung sind entscheidend?
Wie funktionieren die Geschäftsmodelle Ihrer Peer-Group?
Wie funktioniert eine Smart Factory, um schneller, flexibler und kostengünstiger zu produzieren?
Wie sind Schnittstellen zu Kunden und Innovationsprozesse effektiver zu gestalten?
Wie steigern intelligente Produkte und neue Geschäftsmodelle den Umsatz?
Wie agieren erfolgreiche Start- & Create-Ups ?
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte aller Ebenen. Dazu gehören u.a. Geschäftsführer, Unternehmer und Executives sowie Bereichsleiter, Abteilungsleiter sowie Spezialisten und Experten mit entsprechendem Erfahrungshintergrund. Es eignet sich auch für Nachwuchskräfte, die sich digitales Strategie-Wissen für zukünftige Aufgaben aneignen sollen.
Toll, sehr konkret und hilfreich, auch für mich als digitalem Laien!!!
J. M.
Eine perfekte Anregung über den Tellerrand zu schauen.
Michael ECKERT, Merck KGaA
Sehr interessant. Ich nehme gute Denkanstösse auf.
Branchen- und Unternehmensunterschiede in Bezug auf den Grad der Digitalisierung
Strukturanpassung und Prozessoptimierung bei der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle
Der Chief Digital Officer (DGO)
Digitalisierungsentwicklungen und Digital Business Excellence
IT als Business-Enabler
Eigene Bestandsaufnahme zum Digital Business
Ihr Roadmap der Digitalisierung
Zentrale Begriffe: Big Data, Smart Data, Internet of Things, IT-Outsourcing, Blockchain 2.0, Wissensmanagement, Business Intelligence, Virtualisierung, Cloud Computing, BYOD
IT-Basics – moderne Konzepte/Paradigmen
Operational Excellence, Customer Experience und neue Geschäftsmodelle
Weitere Megatrends der Geschäftsmodelle: Disintermediation, Substitution, Größenregression, Unbundling
Auch dieses Seminar können Sie als massgeschneiderte Inhouse-Veranstaltung buchen.
Bei Interesse bitte anrufen oder senden Sie uns eine E-Mail an info(at)zibs.ch