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Strategieprogramm für Führungskräfte

Strategieprogramm für Führungskräfte

Strategische Pläne und Massnahmenpakete sind notwendig für den nachhaltigen Erfolg. Sie werden umgesetzt und kommuniziert durch effektives Führungsverhalten, wirkungsvolles Change Management und klar definierte und effiziente Prozesse. In unserem Strategieprogramm zeigen wir in 10 Tagen, wie Sie ganzheitlich und praktisch Wettbewerbsvorteile für Ihr Unternehmen realisieren können.
4 + 3 + 3 Tag(e)
Individuelle Terminzusammenstellung möglich

Konzept

Strategie und Umsetzung sind zwei Seiten einer Medaille – unzertrennbar miteinander verbunden. In richtig verstandenem strategischen Management sind sie eng miteinander verzahnt und strategischer Erfolg basiert hierauf. Die Strategie zeigt den Weg und lehrt, dass Richtige zu tun, die Umsetzung räumt Widerstände aus dem Weg und sorgt dafür, dass das Richtige richtig getan wird.

In diesem dreiteiligen Management-Programm werden zunächst die zentralen Aspekte des Strategischen Managements dargestellt. Dann zeigen wir, wie durch klare Strukturen und effiziente Prozesse die Wirkung strategischer Pläne und Massnahmenpakete signifikant gesteigert werden und Performancegewinne erreicht werden. Zu guter Letzt geht es um Führungsstärke und Veränderungsmanagement, damit Sie den nachhaltigsten und am schwierigsten zu kopierenden Wettbewerbsvorteil wahrnehmen, nämlich engagierte und motivierte Mitarbeiter.

Nutzen

Das »Strategieprogramm für Führungskräfte« bietet aktuelles und praktisches Wissen zur resultatorientierten strategischen Unternehmensführung. Im Verlauf des Programms beschäftigen Sie sich mit den Kernthemen erfolgreichen Managements: Strategie und Umsetzung. Es geht um nachhaltige und schwierig zu kopierende Wettbewerbsvorteile dank Strategiekompetenz, authentischer Führung, klaren Prozessen und Anpassungsfähigkeit. Machen Sie sich und Ihr Unternehmen fit für den immer stärker werdenden globalen Wettbewerb.

Aufbau

Modul 1: Strategisches Management (4 Tage)

In diesem Seminar erhalten Sie praktisches Strategie Know-how und Impulse, um strategische Chancen wahrzunehmen.

Modul 2: Prozessmanagement und Performance (3 Tage)

Kunden zufrieden stellen, die Wettbewerbsfähigkeit verbessern und die Effizienz erhöhen: hier bietet Prozessmanagement wichtige Ansatzpunkte für erfolgreiche Strategieumsetzung.

Modul 3: Change Management, Führung und Implementierung (3 Tage)

Aufgaben und Instrumente für erfolgreiches Change Management und gekonnte Implementierung.

Zielgruppe

  • Führungskräfte, die nach mehreren Jahren praktischer Erfahrung, neueste Erkenntnisse aus der strategischen Unternehmensführung gewinnen wollen
  • Executives, die neue Impulse für ihre aktuellen strategischen Herausforderungen erhalten wollen und diese Erkenntnisse mit ihren Mitarbeitern effektiv implementieren wollen
  • Ambitionierte Führungskräfte und Praktiker, die Ihr bestehendes Strategie Know-how kritisch hinterfragen und erweitern wollen
  • Führungskräfte, die vor der Übernahme einer Position mit Strategieaufgaben stehen oder diese vor kurzem übernommen haben
  • Inhouse Consultants und Mitarbeiter/innen aus Unternehmensbereichen, die sich intensiv mit der Zukunft auseinandersetzen müssen. Beispiele sind Unternehmensentwicklung, Marketing und Innovationsmanagement
Trainer sehr kompetent, sehr praxisbezogen und unterhaltsam.
N. N., Sopra Steria AG
Sehr praxisorientiert mit vielen tiefen Einblicken.
N. N.
Verständlich, interaktiv, praxisnah und kurzweilig.
Jörn KAMRAD, EUROGATE GmbH & Co. KGaA, KG
Seminar war sehr gut und hat diverse Impulse geliefert. Beispiele waren sehr gut.
NN
Sehr interessant, äusserst informativ und Dank der Dozenten von sehr hoher Qualität
N. N., ETAS GmbH
Insgesamt bin ich sehr zufrieden und inspiriert. Einerseits konnte ich bestehendes Wissen bestätigt sehen, andererseits habe ich viele neue Erfahrungen gewonnen.
Alexander d'HUC, AGCO Finance GmbH

Themenfokus

Strategie und Zukunftssicherung

  • Zusammenhang von Vision, Leitbild und Strategie
  • Warum Strategie so häufig falsch verstanden wird
  • Spielarten der Strategieentwicklung
  • Sinnvolle Strategieprozesse im Zeitalter der Globalisierung und Digitalisierung

Strategische Analyse - Feststellung des Handlungsbedarfs

  • Der Blick auf benachbarte Systeme: Umwelt-, Kunden- und Wettbewerbsanalyse
  • Der Innenblick – Kernkompetenzen und Ressourcen
  • Sinnvolle Analysetools aus der Praxis
  • Wie man Handlungsbedarf und Kurskorrekturen aufzeigt

Die Zukunft gestalten - Entwicklung von Strategieoptionen

  • Warum das in Optionen denken so wichtig ist
  • Wie man Strategieoptionen entwirft
  • Warum die Mitarbeiter einbezogen werden sollen
  • Was gute Strategieoptionen von Utopien unterscheidet
  • Plausibilitätschecks, um gefährliche Irrtümer zu vermeiden

Erfolgsversprechende Strategieformulierung

  • Anforderungen an erfolgsversprechende Strategieformulierungen
  • Methoden und Instrumente zur Strategieformulierung
  • Überführung strategischer Pläne in Budgets und Zielvorgaben
  • Best Practices und Fallbeispiele

Strukturen und Implementierung

  • Strategie, Struktur, Kultur: die Zusammenhänge
  • Die Vor- und Nachteile moderner Organisationsstrukturen
  • Warum Strukturen so schwierig zu verändern sind
  • Strukturen als Mittel zum Zweck

Unternehmenserfolg durch nachhaltige Prozessperformance

  • Wettbewerbsvorteile durch Prozessmanagement
  • Unternehmen, Kunden und Wertschöpfungspartner: wie kann man das Leistungspotenzial ausschöpfen?
  • Geschäftsprozess-, Innovations- und Qualitätsmanagement: optimierte Organisationsformen und Abläufe als Ansatzpunkte für markante Verbesserungen

«Der Prozess folgt der Strategie»

  • Erstellung einer Prozesslandkarte; die Identifikation von Kernprozessen
  • Ableitung operativer Prozessziele aus strategischen Zielen
  • Definition von Prozesskennzahlen

Überprüfung und Optimierung der Prozesse

  • Dokumentation von Geschäftsprozessen; Identifikation von Optimierungspotenzialen
  • Benchmarking, Re-engineering und Qualitätsmanagement als Tools zur Optimierung der Prozessqualität
  • Schnittstellenanalyse, Machbarkeitsanalyse
  • Entwicklung optimierter Prozesse

«Die Struktur folgt dem Prozess»

  • Definition von Prozessverantwortlichen
  • Bestimmung neuer Rollen und Anforderungsprofile
  • Implementierung der optimierten Prozesse, Messung und Monitoring
  • Aufbau von Prozesskompetenz

Change Management und Implementierung

  • Wie entsteht Wandel und worin liegen die Chancen?
  • Nur zielorientiertes Change Management kann erfolgreich sein
  • Veränderungskonzepte aus der Praxis: von Reorganisation über Transformation bis hin zur lernenden Organisation
  • Faktoren für erfolgreiches Change Management
  • Wie Implementierungsstärke entsteht

Psychologie von Veränderungen

  • Grundmuster von Wandel und Erleben von Wandel
  • Klare Kommunikation von Zielen, Einbindung des Top-Managements
  • Beteiligung der Betroffenen, Hilfe zur Selbsthilfe
  • Erfolge sichern!
  • Zielorientiert mit Konflikten umgehen, Schlüsselpersonen ins Boot holen
  • Erfolgreich aktive und passive Widerstände bewältigen

Veränderungsprozesse richtig managen - Werkzeuge aus der Praxis

  • Analyse der Veränderung, Verzahnung mit der Strategie
  • Phasenabläufe, Verantwortung, Arbeitspakete
  • Implementierungsbarrieren antizipieren
  • Instrumente für die Erfolgskontrolle
  • Gängige Fehler vermeiden

Die eigene Person im Umsetzungsprozess

  • Die eigene Verantwortung und Rolle in der Umsetzung von Veränderungen
  • Die eigene Führungspersönlichkeit im Wandel
  • Schlüsselfaktor Sozialkompetenz
  • Kommunikation in Veränderungsprozessen
  • Work-Life Balance in Stresssituationen wie Wandel
  • Virtuelle Führung: Teamführung bei räumlicher Distanz

Termine und Buchung
Strategieprogramm für Führungskräfte

Seminare in deutscher Sprache

SPFK-2024-10

  • Teil 1: 18. – 21.03.2024 Köln (Deutschland)
  • Teil 2: 22. – 24.04.2024 Frankfurt (Deutschland)
  • Teil 3: 23. – 25.07.2024 Köln (Deutschland)
Buchen

SPFK-2024-20

  • Teil 1: 11. – 14.06.2024 Berlin (Deutschland)
  • Teil 2: 11. – 13.09.2024 Zürich (Schweiz)
  • Teil 3: 02. – 04.12.2024 Hamburg (Deutschland)
Buchen

SPFK-2024-30

  • Teil 1: 11. – 13.09.2024 Zürich (Schweiz)
  • Teil 2: 17. – 20.09.2024 Hamburg (Deutschland)
  • Teil 3: 2025
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4 + 3 + 3 Tag(e)
EUR 9.200,00 / CHF 9.900,00 zzgl. MwSt., Anreise, Verpflegung & Hotelkosten

Seminare in englischer Sprache

SPFK-E-2024-10

  • Teil 1: 11. – 14.06.2024 Köln (Deutschland)
  • Teil 2: 23. – 26.07.2024 Berlin (Deutschland)
Buchen

SPFK-E-2024-20

  • Teil 1: 24. – 27.09.2024 Boston (USA)
  • Teil 2: 03. – 06.12.2024 Berlin (Deutschland)
Buchen
4 + 4 Tag(e)
EUR 8.200,00 / CHF 8.800,00 zzgl. MwSt., Anreise, Verpflegung & Hotelkosten

Auch dieses Seminar können Sie als massgeschneiderte Inhouse-Veranstaltung buchen.
Bei Interesse bitte anrufen oder senden Sie uns eine E-Mail an info(at)zibs.ch