Hotline +41 (0)44 700 0166

Konzept

Der Einfluss der Strategie auf den Geschäftserfolg ist unbestritten, zu viel Strategiekompetenz kann es in dem heutigen dynamischen Umfeld nicht geben. Denn kluge Antworten auf strategische Fragen und Herausforderungen sind überlebensnotwendig, um auch zukünftig am Markt erfolgreich zu sein und sich deutlich von den Wettbewerbern zu unterscheiden.

Gleichzeitig geben Strategien Orientierung und helfen dabei, in konkreten Situationen Entscheidungen zu treffen. Damit dem so ist, erhalten die Teilnehmenden dieses Strategie-Seminars einen Praxisleitfaden für professionelle Strategieentwicklung und lernen Strategien im Unternehmen erfolgreich umzusetzen. Denn nur so werden aus Ideen und Visionen die beabsichtigten Resultate.

Zielgruppe

Das 4-tägige Seminar richtet sich an Führungskräfte aller Ebenen. Dazu gehören u.a. Geschäftsführer, Unternehmer und Executives sowie Bereichsleiter, Abteilungsleiter sowie Spezialisten und Experten mit entsprechendem Erfahrungshintergrund. Es eignet sich auch für Nachwuchskräfte, die sich modernes Strategie-Wissen für zukünftige Aufgaben aneignen sollen.

 

Eine gelungene Veranstaltung zum Erlenen neuer Management Strategien.
N. N., GÜNTHER Heisskanaltechnik GmbH
Sehr informativ, bereichernd, abstrahierend und unterhaltsam.
N. N., Sopra Steria AG
Hat meine Erwartungen voll erfüllt.
C. S.
Anregend, inspirierend und motivierend. Das Seminar bereitet Grundwissen auf und lädt zum radikalen Quer- und Neu-Denken ein! Spannende 4 Tage – ich freue mich auf die Anwendung in der Praxis.
B. H., Barclaycard Barclays Bank PLC
Sehr praxisrelevante Inhalte.
Toni JEHLE, Endress+Hauser Process Solutions AG
Inspirierend!
Ich erhielt das gewünschte geistige Rüstzeug, um aktuelle strategische Fragestellungen in meiner Position anzugehen.
Dominic ERLACHER, Pöschl Tabak GmbH & Co. KG
Spannend und interessant vorgetragen. Ein Augenöffner für Vorgänge im eigenen Unternehmen.
Dr. Lars CONRAD, Sika Deutschland GmbH
Das Seminar war sehr hilfreich für mich. Gute Mischung aus Theorie und Praxis. Hohe Transferrate für meine eigene Arbeit.
Georg ZIMMERMANN, Vector Informatik GmbH
Das Seminar war klasse. Viele neue Ansichten zum Thema Strategie.
N. N., Management 2000 GmbH
Spannend und informativ moderiert und hat ausreichend Munition für die betriebliche Umsetzung geliefert. Die interaktive Präsentationsmethodik war sehr erfrischend und ansprechend.
Jörn KAMRAD, EUROGATE GmbH & Co. KGaA, KG
Schöner persönlicher Rahmen. Keine Massenveranstaltung.
Sebastian QUAST, Otto Quast GmbH & Co. KG
Das Seminar war interessant und sehr anregend für die eigenen Herausforderungen im Unternehmen
NN, DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Inspirierend.
NN, Microsoft Deutschland GmbH
Sehr gut mit Beispielen unterlegt. Professionelle Trainer.
NN, VTG Aktiengesellschaft
Seminar war sehr gut und hat diverse Impulse geliefert. Beispiele waren sehr gut.
NN
Sehr unterhaltsam und inspirierend
M. RADEMAKER, Fiege Deutschland Stiftung
Sehr gutes Seminar. Alle Teile des Seminars lassen sich sehr gut auf das eigene Unternehmen ableiten.
Frank VOLKMANN, Lexzau, Scharbau GmbH & Co. KG
Geballtes Managementwissen, kompakt und kundennah vorgetragen. Die Inhalte kann ich in meinem Unternehmen zu 90% einsetzen
C. K., Merkur Versicherung AG
Guter Auffrischer, wenn man vor allem Einfluss auf den Geschäftserfolg hat.
Thomas KOLLER, Infineon Technologies AG
Eine sehr angenehme lehrreiche Veranstaltung, die ich gerne weiterempfehle.
T. W., Sika Deutschland GmbH
Für die Praxis sehr gut umsetzbar. Sehr informativ und spannend, perfekte Seminargestaltung und Vortragsform.
Helmut HACKL, NEUROTH AG
Sehr gut, kurzweilig, nette Atmosphäre.
M. B., Alpiq AG
Eine runde Sache, empfehlenswert.
Dr. Carsten KLEIN, Bundesagentur für Arbeit
Sehr informativ und interessant. Die vielen Beispiele werden gut in Erinnerung bleiben.
R. R., ACIB GmbH
… eines der besten Seminare, an denen ich teilgenommen habe.
NN, VTG Aktiengesellschaft
Umfassend, sehr informativ.
NN
Sehr spannendes Seminar mit hochinteressanten Dozenten, die es geschafft haben,
F. N., erlkönig GmbH
Für mich eine sehr gute Veranstaltung aufgrund der interessanten Inhalte, der sehr guten Dozenten sowie dem Arbeitsklima.
Daniel WIENHUSEN, BENTELER Automobiltechnik GmbH
Lehrreich, anders, mitreissend!
N. N., BENTELER Automobiltechnik GmbH
Wie gewohnt waren meine Erwartungen voll erfüllt. Hat Wissen vermittelt und Spass gemacht.
U. E., TQ-Systems GmbH
Sehr umfassend, exzellent vorbereitet und hat viele Ansätze für eine Umsetzung in meinem Arbeitsgebiet.
S. T., Daimler AG
Hilfreich. Ein guter Impulsgeber für die tägliche Arbeit. Interessant.
Thomas WIESMANN, WAREMA Renkhoff SE
Transferpotential sehr hoch.
N. N., Hochschule München
Ausgewogene Mischung aus Theorie, Methoden, Modellen und praktischen Beispielen.
N. N., Blanco GmbH + Co KG

Themenfokus

Modernes Strategisches Management

Die Strategie einer Unternehmung ist viel zu wichtig, als dass sie als Plan in den Schubladen verschwindet. Wir zeigen die Wirkungsmechanismen und Zusammenhänge. Immer im Bewusstsein, dass selbst die besten Strategien nur eine begrenzte Lebensdauer haben:

  • Zusammenhang von Vision, Leitbild und Strategie
  • Warum Strategie so häufig falsch verstanden wird
  • Spielarten der Strategieentwicklung
  • Sinnvolle Strategieprozesse
  • Die Einflussfaktoren Globalisierung und Digitalisierung

Strategische Analyse – Feststellung des Handlungsbedarfs

Gekonnte strategische Analyse schafft Transparenz, erlaubt eine handfeste Diskussion der aktuellen Situation und zeigt erste Strategieoptionen auf:

  • Der Blick auf benachbarte Systeme: Umwelt-, Kunden- und Wettbewerbsanalyse
  • Der Innenblick – Kernkompetenzen und Ressourcen
  • Sinnvolle Analysetools aus der Praxis
  • Wie man Handlungsbedarf und Kurskorrekturen aufzeigt

Die Zukunft gestalten – Entwicklung von Strategieoptionen

Auf Basis rigoroser Analyse der Ausgangslage werden Strategieoptionen entworfen, die dabei helfen, auch in Zukunft erfolgreich zu sein:

  • Warum das in Optionen denken so wichtig ist
  • Wie man Strategieoptionen entwirft
  • Warum die Mitarbeiter einbezogen werden sollen
  • Was gute Strategieoptionen von Utopien unterscheidet
  • Plausibilitätschecks, um gefährliche Irrtümer zu vermeiden

Erfolgsversprechende Strategieformulierung

Die Anforderungen an die Strategieformulierung sind vielfältig. Wir zeigen, was die Praxis zu den wichtigsten Instrumenten der Strategieformulierung sagt:

  • Anforderungen an erfolgsversprechende Strategieformulierungen
  • Methoden und Instrumente zur Strategieformulierung
  • Überführung strategischer Pläne in Budgets und Zielvorgaben
  • Best Practices und Fallbeispiele

Implementierung und Strategieumsetzung

Ohne erfolgreiche Umsetzung verpufft jede Strategie. Wir zeigen, wie Strategien umgesetzt und kontrolliert werden können:

  • Die eigene Person im Umsetzungsprozess
  • Erfolgsversprechendes Change Management
  • Strategisches Controlling

Termine und Buchung
Strategisches Management Seminar (SMS)

Seminare in deutscher Sprache

STR-2025-10

  • 25. – 28.03.2025 Köln (Deutschland)
Buchen

STR-2025-20

  • 03. – 06.06.2025 Berlin (Deutschland)
Buchen

STR-2025-30

  • 29.09. – 02.10.2025 Zürich (Schweiz)
Buchen

STR-2025-40

  • 25. – 28.11.2025 Hamburg (Deutschland)
Buchen
4 Tag(e)
EUR 4.600,00 / CHF 4.900,00 zzgl. MwSt., Anreise, Verpflegung & Hotelkosten

Seminare in englischer Sprache

STR-E-2025-10

  • 03. – 06.06.2025 Köln (Deutschland)
Buchen

STR-E-2025-20

  • 30.09. – 03.10.2025 Zürich (Schweiz)
Buchen

STR-E-2025-30

  • 25. – 28.11.2025 Berlin (Deutschland)
Buchen
4 Tag(e)
EUR 4.600,00 / CHF 4.900,00 zzgl. MwSt., Anreise, Verpflegung & Hotelkosten

Auch dieses Seminar können Sie als massgeschneiderte Inhouse-Veranstaltung buchen.
Bei Interesse bitte anrufen oder senden Sie uns eine E-Mail an info(at)zibs.ch