Was muss ich heute tun, um langfristig erfolgreich zu sein? Das ist die Frage, die sich jede Führungskraft stellt und worauf Strategisches Management die Antworten gibt. Wir zeigen das notwendige Praxiswissen, die zur Verfügung stehenden Tools und geben Impulse. 4 + 2 Tage.
Führungskräfte müssen sich mit der Zukunft systematisch auseinandersetzen, um ihren Verantwortungsbereich auf Kurs zu halten. Hierfür bieten traditionelle Instrumente wie Benchmarking oder Portfolioanalysen wichtige Hilfen. Aber wichtiger sind zukunftsgewandte Tools für die Generierung für Strategieoptionen. Gerade bei der Berücksichtigung zukünftiger Entwicklungen hat sich die Szenariotechnik etabliert.
In diesem 2-teiligen Programm werden die wesentlichen Erkenntnisse und Tools strategischer Unternehmensführung systematisch dargelegt, damit Sie erfolgreich Kurs halten.
Aufbau
Teil 1 befasst sich mit den Methoden und Werkzeugen des Strategischen Managements und wie Sie diesie pragmatisch im Unternehmen anwenden.
In Teil 2 geht es um die Szenariotechnik, der vielleicht wichtigsten Strategie Methode für zukunftsgewandte Strategieentscheidungen.
Zielgruppe
Geschäftsführer, Executives und General Manager
Bereichsleiter, Business Unit- und Profit Center-Leiter
Führungskräfte und Mitarbeiter, die an strategischen Veränderungsprozessen mitwirken
Inhouse-Consultants, Vorstandsassistenten und Assistenten der Geschäftsleitung
Themenfokus
Strategische Unternehmensführung
Strategische Planung und deren Bedeutung für den Unternehmenserfolg
Kernauftrag: Vision, Mission und Leitbild
Aktuelle Trends und Entwicklungen im Strategischen Management
Von visionärer Ausrichtung zu konkreter Zukunftsgestaltung
Aufbau von strategischen Erfolgspositionen
Analyseinstrumente zur Beurteilung der strategischen Lage
Der Strategieprozess in der Praxis
Analyse der Unternehmenssituation
Stärken- und Schwächenprofile
Abgrenzung des relevanten Marktes
Strategische Schlüsselprobleme
Strategie-Entwicklung und das Generieren von Strategie-Optionen
Den richtigen Strategieansatz finden
Strategische Positionierung
Wettbewerbsstrategien
Ressourcenanalyse, Kernkompetenzen
Blue Ocean Konzepte
Szenariotechnik
Bewertung Strategie-Optionen
Strategie-Umsetzung und -Überprüfung
Implementierung und Kommunizieren von Strategien
Mitarbeiter effektiv in Strategieprozesse integrieren
Strategieprojekte einleiten
Change Management
Termine und Buchung
Strategisches Management & Zukunftssicherung
Auch dieses Seminar können Sie als massgeschneiderte Inhouse-Veranstaltung buchen.
Bei Interesse bitte anrufen oder senden Sie uns eine E-Mail an info(at)zibs.ch