In Zeiten gesättigter Märkte, kritischer, preissensibler Verbraucher und Produktimitationen durch Wettbewerber helfen Marken dem Unternehmen, seine Marketingeffizienz zu steigern, die Differenzierung gegenüber Konkurrenten zu erhöhen, den Produktwert zu steigern und die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen zu festigen. Steht dem Unternehmen zudem eine Veränderung bevor, dann helfen starke Marken, diese Veränderungen nach innen und aussen zu kommunizieren. Dem Kunden geben Marken Sicherheit und Orientierung, kreieren Begehrlichkeiten und bilden Vorstellungsbilder über ein Produkt oder Dienstleistung. Daher sollten sich auch Führungskräfte mit gekonnter Markenführung auseinandersetzen und sich den für die Marke relevanten Fragen stellen:
- Wie baut man dank Markenführung und Markenkommunikation eine Marke auf?
- Wie schafft es ein Unternehmen, Selbstbild und Fremdbild seiner Marke in Übereinstimmung zu bringen?
- Wie spricht man Zielgruppen richtig an und kommuniziert effizient?
- Wie pflegt man sie und führt den Markenkern?
- Was sind die Erfolgsfaktoren starker Marken und erfolgreicher Markenführung?
- Wie kapitalisiert man den Wert gekonnter Markenführung in Form höherer Preise, steigender Marktanteile, zufriedener Kunden und besserer Rentabilität?
Das Training zeichnet sich durch kurze Sequenzen von maximal 2 Stunden als Virtual Classroom aus, die durch verbindende offline-Elemente in ein Gesamtkonzept münden, mit dem Ihre Mitarbeiter stärker in der telefonischen Kundenansprache sind. Ihre Mitarbeiter erleben die Virtual Classrooms wie ein Training vor Ort. Sie können mit dem Trainer interagieren. Umfangreiches, persönliches Feedback und To dos für nach dem Training runden den Lernprozess ab.
Zielgruppe
- Führungskräfte und Unternehmenslenker, die ihr Geschäft von der Konkurrenz vermehrt differenzieren wollen
- Unternehmer, Geschäftsführer und Geschäftsleiter, die für die Marke «Unternehmung» zuständig sind
- Marketingleiter/ -innen und Produkt-Verantwortliche, die Produkt- und Dienstleistungs-Marken führen
- Verantwortliche aus Kommunikation, PR und aus Agenturen
- Berater und (Inhouse-)Consultants
Volumen
- 2 Tage (6 Sessions zu 2 Stunden im Virtual Classroom)
- 0,5 Tage Vorbereitende und verbindende Aufgaben zwischen den Sessions
- 0,5 Tag für Vorbereitung (Check Technik (Audio/Video), W-LAN)
- 0,5 Tag für Briefing bzgl. des Unternehmens auf Produkte/Leistungen
- Weitere 1:1 Skype-, WhatsApp oder Zoom-Coachings hinzubuchbar
Themenfokus
Moderne Markenführung
- Die neue Macht der Marke: Gründe für Investitionen, die Entwicklung und Weiterentwicklung von Marken
- Markenwert als Ziel der Markenführung
- Strategische Markenführung
- Gesetzmässigkeiten und Erfolgsfaktoren
- Marken-Typologie: Welche Marken gibt es?
- Markenbegleitung im Internet
- Innovative Markenführungsansätze
Der Wert einer Marke
- Bedeutung des Markenwertes für Unternehmen und Kunden
- Wie man den Markenwert berechnet
- Brand & Customer Value
- Markenkern, -werte und -persönlichkeit
- Bekanntheitsgrad und Wiedererkennung
- Die Chance, das eigene Preiskonzept umzusetzen
- Synergien durch Marken-Kooperationen
Corporate Branding
- Das Unternehmen als Marke
- Die Kunst, sich bei den relevanten Zielgruppen als Arbeitgeber mit Zukunft zu profilieren
- Unternehmensstrategie als Markenstrategie
- Ziele der Markenstrategie
- Differenzierung und weg von der Austauschbarkeit, hin zur Einzigartigkeit
- Markeninszenierung und Markenkommunikation
Produkt- und Dienstleistungs-Branding
- Wie Produkte und Dienstleistungen zur Marke werden
- Wie man den Markenkern bestimmt, wie man die Marke positioniert
- Markenpositionierung: Grenzen Sie sich ab!
- Markendesign: Name, Logo, Verpackung
- Wie man die Marke führt
- Die Person als Marke
- Von der Monomarke zur Markenfamilie
Integrierte Markenführung umsetzen
- Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Markenführungsprozess
- Den Markenauftritt festlegen
- Die kontinuierliche Markenführung sicherstellen
- Monetäre Markenwerte und ihre Messung
- Mitarbeiter als Teil erfolgreicher Marken-Kommunikation
- Branding innerhalb des Markenting-Mix
- Brand Controlling
Erstellung eines persönlichen Massnahmenplans zur weiteren Entwicklung
Termine und Buchung
Virtual Classroom „Employer Branding“: Der Mitarbeiter als erfolgreiche Markenbotschafter
Auch dieses Seminar können Sie als massgeschneiderte Inhouse-Veranstaltung buchen.
Bei Interesse bitte anrufen oder senden Sie uns eine E-Mail an info(at)zibs.ch