Hotline +41 (0)44 700 0166

Konzept

Neben der Verunsicherung und teilweisen Überlastung von Mitarbeitern finden Meetings häufig nur noch virtuell und aus dem Homeoffice statt. Lernen Sie mit dieser neuen Situation souverän umzugehen, Stärken des Teams - gerade in der Krise - zu erkennen sowie das Vertrauen der Mitarbeiter zu stärken und die Motivation hoch zu halten. Vernetzung, Feedback, Offenheit sowie digitale Kompetenzen entscheiden über Ihren persönlichen und den geschäftlichen Erfolg.
Das Training zeichnet sich durch kurze Sequenzen in virtuellen Trainingsräumen aus, die durch verbindende offline-Elemente in ein Gesamtkonzept münden. Die Teilnehmer erleben das Online Training wie ein Training vor Ort. Sie können mit dem Trainer interagieren, erhalten konstruktives Feedback und können in Breakout-Sessions mit den anderen TeilnehmernInnen intensiv zusammenarbeiten, von unterschiedlichen Erfahrungen profitieren und sich vernetzen.

Zielsetzung

  • Führungsrolle in der digitalen Welt souverän ausfüllen
  • Teams und Mitarbeiter situationsgerecht und ressourcenorientiert führen
  • Vertrauensvolle und transparente Führung auf Distanz leben
  • Stärken der Teammitglieder für und in schwierigen Situationen erkennen und nutzen
  • Wir-Gefühl im Team stärken

Vorteile

  • Direkt vom Homeoffice aus
  • Keine Reisekosten
  • Schnell und effizient durchführbar
  • Offenes Seminar: Maximal 6 Teilnehmer
  • Auch als Inhouse Training

Zielgruppe

  • Führungskräfte, auch online die Potenziale Ihrer Mitarbeiter erkennen und fördern wollen

Volumen

  • 2 Tage (6 Sessions zu 2 Stunden im Virtual Classroom)
  • 0,5 Tage Vorbereitende und verbindende Aufgaben zwischen den Sessions
  • 0,5 Tag für Vorbereitung (Check Technik (Audio/Video), W-LAN)
  • 0,5 Tag für Briefing bzgl. des Unternehmens auf Produkte/ Leistungen
  • Weitere 1:1 Skype-, WhatApp oder Zoom-Coachings hinzubuchbar

Themenfokus

Steuermann in der digitalen Welt

  • Leadership vs. Management
  • Zeitgemässe Führungsansätze in der digitalen Welt
  • Vertrauensvolle und effektive Zusammenarbeit über Distanzen und Medien hinweg
  • Rollenverständnis und Erwartungshaltung an die Führungskraft

Führungspersönlichkeit

  • Führungskraft, Menschenkenner, Online Motivator und Trouble Shooter
  • Mehr als Führungskompetenz: digi-soziale Skills auf dem Vormarsch
  • Schaffung von Vertrauen und Transparenz durch souveräne „digitale Präsenz“
  • Entwicklung eines neuen digitalen Mindsets

Digitale und Soziale Kompetenz für die Online Moderation

  • Meetings effizient gestalten und abwechslungsreich moderieren
  • Aufmerksamkeit in virtuellen Meetings halten und das Team aktiv einbinden

Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Online Meetings

  • Aufbau und Struktur einer effektiven und effizienten Online Sitzung
  • Netiquette: Spielregeln erleichtern die Zusammenarbeit
  • Zielgerichteter Einsatz der digitalen Kommunikationskanäle
  • Erkennen von Fallstricken

Situatives Führen

  • Persönlichen Führungsstil erkennen
  • Sich eigener Stärken bewusst sein
  • Situationsgerecht führen, handeln und entscheiden

Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen im Team

  • Stärken der Teammitglieder erkennen
  • Fehlende Stärken im Team identifizieren
  • Teammitglieder stärkenbezogen einsetzen
  • Teams besser verstehen und zu High-Performance Teams entwickeln

Schlüssel zum Führungserfolg

  • Selbstreflexion: Persönliche Antreiber erkennen
  • Durchhalten mit mentaler Stärke: Von Spitzensportlern lernen

Wertschätzende Zusammenarbeit im Team

  • Vertrauen statt Kontrollverlust
  • Zielführendes Feedback
  • Motivieren des Teams in der digitalen Welt
  • Commitment und Teamgeist in räumlicher Distanz stärken
  • Umgang mit Konflikten und schwierigen Situationen

Termine und Buchung
Virtual Classroom „Leadership aus dem Homeoffice“: Wenn Führungskräfte plötzlich mehr online führen müssen

Auch dieses Seminar können Sie als massgeschneiderte Inhouse-Veranstaltung buchen.
Bei Interesse bitte anrufen oder senden Sie uns eine E-Mail an info(at)zibs.ch