Konzept
Das Training findet in einzelnen Modulen als Virtual Classroom online statt. Es macht Ihre Mitarbeiter fit darin, die Aufmerksamkeit zu bekommen und zu halten und eine Verbindung zum Publikum einzugehen.
Die Tücken der Technik, Körpersprache und Stimme sowie Sprechweise werden optimiert und Wege aufgezeigt zu überzeugen. Ihre Mitarbeiter erleben die Virtual Classrooms wie ein Training vor Ort. Sie können mit dem Trainer interagieren und Ihre Fragen werden beantwortet. Die Teilnehmer präsentieren zudem selbst online. Umfangreiches, persönliches Feedback und Todos für nach dem Training runden den Lernprozess ab.
Das Training kann deutsch oder englisch stattfinden.
Zielsetzung
- Sie binden die Aufmerksamkeit der Zuhörer dauerhaft an den Bildschirm
- Sie nutzen Wirk-Rhetorik um Emotionen zu erzeugen und zu überzeugen
- Sie wissen die Technik optimal zu nutzen
- Sie binden virtuelle Besprechungsteilnehmer ein und steuern gekonnt Interaktions-Techniken
- Sie erkennen die Macht Ihrer Stimme und wie Sie alleine dadurch stärker überzeugen
- Sie setzen Ihre Körpersprache gezielt vor der Kamera (oder auch am Telefon) ein
- Sie stärken Ihre Online-Kommunikationsfähigkeit und verbessern Ihre Fähigkeit zu überzeugen.
- Sie erweitern Ihre Toolbox, um authentisch, eindeutig und situationsgerecht zu kommunizieren.
- Sie erkennen und steigern Ihre eigene Wirkung und Ihr Fremdbild (Feedback)
- Sie bauen eine Präsentation oder ein Webinar psychologisch geschickt auf
- Sie erstellen wirkungsvolle Folien und nutzen die optimale Technik trotz unterschiedlicher Bildschirmgrößen
- Sie präsentieren selbst online und bekommen dafür Feedback (abhängig von der Gruppengröße)
- Keine Angst vor der Kamera! Sie bauen Lampenfieber gezielt ab oder vermeiden es gar
- Sie können Ihre Mitarbeiter aus dem Home Office heraus fit für die Zukunft machen
Vorteile
- Sofortige Umsetzbarkeit der Inhalte
- Hohe Skalierbarkeit der Teilnehmerzahl
- Durchführung aus dem Home Office, sofern die Teilnehmer über die technischen Voraussetzung verfügen
- Anschaffung von Software entfällt aufgrund temporärer Lizenzen
- Reisekosten, Übernachtungskosten entfallen
- Ihre Teilnehmer arbeiten an Ihrer individuellen Präsentation
Zielgruppe
- Unternehmen, deren Mitarbeiter Führungskräfte und Aussendienst verstärkt auf Online-Kommunikation angewiesen ist
Volumen
- 2 Tage (4 Sessions zu je 3 Stunden im Virtual Classroom)
- Vorbereitende und verbindende Aufgaben zwischen den Sessions (vor allem nach dem ersten Tag)
- Weitere 1:1 Skype-Coaching hinzubuchbar
Themenfokus
Publikum
- Aufmerksamkeit gewinnen und halten
- Verbindung (Connection) herstellen
- Emotionen
- Interaktion
Aufbau Webinar/Präsentation, vor allem im Unterschied zu offline
- Struktur
- Folien
- Kernbotschaft
- Überzeugen und Appell
- Verkaufen
Technik
- Mikrofon
- Kamera
- Licht
- Bildausschnitt
- Smartphone
- Online-Tool (Skype, Microsoft Team, GoToMeeting etc.)
- Technische Störungen
Persönliche Wirkung
- Stimme
- Sprechweise
- Wirk-Rhetorik
- Körpersprache
- Lampenfieber und Kameraangst
Problem Solving
- Fragen steuern und auf Störungen reagieren
- Wenn Teilnehmer nicht zuhören
- Wenn ungewollte Emotionen hochkommen
Teilnehmer
- Interaktion und Beantwortung aller Fragen
- Teilnehmer präsentieren selbst (kleine Vorbereitung nötig)
- Feedback
Ggf. Erstellung eines persönlichen Massnahmenplans zur weiteren Entwicklung
Termine und Buchung
Virtual Classroom „Online-Kommunikation“: Professionelle Online-Meetings und -Präsentationen für Führungskräfte
Auch dieses Seminar können Sie als massgeschneiderte Inhouse-Veranstaltung buchen.
Bei Interesse bitte anrufen oder senden Sie uns eine E-Mail an info(at)zibs.ch